TweakPC



Deutsche Bahn will das Ticket durch das Smartphone ersetzen

Montag, 15. Mai. 2017 15:42 - [ar] - Quelle: manager-magazin.de

Das Fahrkartensystem der Deutschen Bahn soll so umgebaut werden, dass der Kunde sich nicht mehr um ein Ticket direkt kümmern muss.

Fahrkarten der Deutschen Bahn können bereits mit dem Smartphone gekauft und als QR-Code bestätigt werden. Alternativ kann weiterhin ein klassisches Ticket am Schalter gekauft werden. Von diesem Ticketsystem würde sich das Unternehmen am liebsten trennen. Anstatt das sich jeder Kunde ein Ticket an einem Automaten zieht oder sich vor der Fahrt Online um den richtigen Passagierschein kümmert, sollte dieser Vorrang laut der Bahn automatisiert werden.

Im optimalen Szenario der Deutschen Bahn würde ein Kunde in eine Bahn steigen und am Zielbahnhof wieder verlassen. Mit dem richtigen System würde dann beim Ausstieg der korrekte Betrag für die Zugfahrt direkt abgebucht werden.

In den Fernzügen ist mit dem Start der kostenlosen WLANs ein solches System bereits theoretisch realisierbar. Wie die Bahn allerdings das System bei einer Störung verwenden würde oder wie die häufig genutzten Sparpreise umgesetzt werden sollten, bleibt offen.

Mit dem Touchpoint-System hat die Deutsche Bahn bereits versucht ein ähnliches System zu etablieren, welches sich allerdings nicht durchsetzen konnte und eingestellt wurde.

Deutsche Bahn will das Ticket durch das Smartphone ersetzen
(Bild: ICE der Deutschen Bahn)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.