TweakPC



Perlmutter: AMD- und Nvidia-Hardware für mehr als 100 PFLOPS

Donnerstag, 01. Nov. 2018 10:15 - [ar] - Quelle: energy.gov

Der neue Supercomputer Perlmutter soll eine Rechenleistung von bis zu 100 PFLOPS erreichen und damit auf Hardware von AMD und Nvidia setzen.

Perlmutter: AMD- und Nvidia-Hardware für mehr als 100 PFLOPS

AMD soll im Bereich der Supercomputer mit den Epyc-Prozessoren neu Fuß fassen können. Ein erstes Projekt ist nun mit dem Perlmutter vorgestellt worden. Der Supercomputer soll für 146 Millionen US-Dollar gebaut und 2020 in Betrieb genommen werden.

Im Inneren des Computers werden die Epyc-Prozessoren von AMD zusammen mit GPU-Beschleunigern von Nvidia zum Einsatz kommen. Um welche Hardware es sich genau handeln wird, wurde von den Projektleitern des US-Energieministerium (DOE) sowie dem Lawrence Berkeley National Laboratory’s National Energy Research Scientific Computing Center (NERSC) noch nicht bekannt gegeben.

Ausgeführt wird der Auftrag von dem Supercomputer Spezialist Cray, welcher mit dem Shasta Cray bereits öfters in der Top500-Liste der leistungsstärksten Computer der Welt geführt wird. Der Perlmutter, benannt nach dem Astrophysiker Saul Perlmutter, könnte je nach verwendeter Hardware 100 bis 300 PFLOPS liefern und damit sogar zu den Top 5 der schnellsten Computer der Welt aufsteigen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.