TweakPC



Kauft Apple die Modem-Sparte von Intel? Knapp 1.700 deutsche Mitarbeiter betroffen

Donnerstag, 25. Jul. 2019 13:38 - [tj] - Quelle: macrumors.com

Angeblich steht Apple kurz vor dem Kauf der verlustbehafteten Smartphone-Modem-Sparte von Intel.

Kauft Apple die Modem-Sparte von Intel? Knapp 1.700 deutsche Mitarbeiter betroffen

Nachdem Intel den Anschluss im Bereich der Mobil-CPUs verloren hat und somit nicht am Smartphone-Boom partizipieren konnte, versuchte der Chips-Gigant über die Modem-Sparte seinen Teil vom Smartphone-Kuchen abzubekommen.

Bis jetzt ist die Modem-Sparte jedoch nicht nur verlustbehaftet, sie kann auch technisch bisher nicht mit der Konkurrenz mithalten. Nun verdichtet sich das Gerücht, dass Apple die Modem-Sparte von Intel kaufen wird, um ein eigenes 5G-Modem für die hauseigenen iPhones zu entwickeln. Der Deal soll sowohl das Personal der Abteilung als auch die Patente beinhalten und könnte laut einem Bericht vom Wall Street Journal bereits innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein.

Der Kaufpreis soll laut dem Bericht eine Milliarde US-Dollar betragen. Zuletzt hatte der Geschäftsbereich Intel jährlich in etwa den gleichen Betrag gekostet.

Ein großer Teil der Abteilung, rund 1.200 Mitarbeiter, ist in Neubiberg bei München angesiedelt. Intel hatte die Sparte im Jahr 2010 für 1,4 Milliarden US-Dollar von Infineon übernommen. Insgesamt umfasst die Modem-Sparte bei Intel etwa 4.000 Mitarbeiter, wovon rund 1.700 in Deutschland arbeiten.

Kauft Apple die Modem-Sparte von Intel? Knapp 1.700 deutsche Mitarbeiter betroffen
(Bild: Modem von Intel)
 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.