TweakPC



VESA AdaptiveSync: Das sind die neuen Monitore mit einem genialen Feature!

Donnerstag, 04. Jan. 2024 12:07 - [ar] - Quelle:

Mit einem Dual-Mode sollen künftig kompatible Displays von der VESA zertifiziert werden, was den neuen Standard mit der Versionsnummer 1.1a entspricht.

VESA AdaptiveSync: Das sind die neuen Monitore mit einem genialen Feature!

Die neuen Gaming-Monitore bieten je nach Auflösung wahlweise eine Bildwiederholfrequenz von 240 oder 480 Herzt. Um den neuen Möglichkeiten gerecht zu werden, hat die VESA eine neue Zertifizierung als "Dual-Mode" aufgenommen.

Über die neue Zertifizierung der VESA sollen Kunden schnell erkennen können, ob ein Monitor in der Lage ist unterschiedliche Bildwiederholfrequenz bei unterschiedlichen Auflösungen darzustellen. Als Kennzeichnung werden dann direkt die Betriebsmodi mit Beispielsweise AdaptiveSync 2160p144 und 1080p280 aufgeführt.

Mit dem aktualisierten Testverfahren bei AdaptiveSync Display Version 1.1a kann VESA entsprechende Geräte direkt kennzeichnen die mit einer unterschiedlichen, maximalen Bildwiederholfrequenz aufwarten können. Die Dual-Modele-Unterstützung soll es helfen auch OEM-Displays besser zu vermarkten und mit einem Logo entsprechend zu kennzeichnen.

Darüber hinaus soll es auch möglich werden mit AdaptiveSync Display v1.1a die Displays zu übertakten, sodass ein schnellerer Modus unterstützt wird, selbst wenn dieser werksseitig gar nicht aktiviert ist. Für eine Übertaktung der Bildwiederholfrequenz ist allerdings eine Adaptive-Sync-fähige Grafikkarte nötig, welche die Übertaktung einer nicht prioritären Weise unterstützt.

Für eine bessere Transparenz veröffentlicht die VESA eine Liste der zertifizierten Monitore, welche direkt über die Website eingesehen werden kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.