TweakPC



20 Jahre Macintosh

Samstag, 24. Jan. 2004 12:25 - [fs] - Quelle: heise.de

Genau vor 20 Jahren - am 24.Januar 1984 - stellte Steve Jobs den ersten Macintosh und damit auch das erste Graphical User Inferface (GUI) für den Massenmarkt vor. Der Macintosh 128k war mit einem auf 8 MHz getakteten MC68000-Prozessor von Motorla, 128 KByte Arbeitsspeicher sowie einem 400 KByte Disketten-Laufwerk ausgestattet.

Dieser Ur-Macintosh sollte jedoch nicht durch die Hardware sondern die Softwrae in die Geschichte eingehen. Bei Apple wurde das Betriebssystem stets unter dem Slogan "Keep it simple" entwickelt und weiterentwickelt, was bis heute eine Mac-Begeisterung hervorruft. Anreize für dieses erste öffentliche GUI fanden die Entwickler von Apple in den Labors von Xerox Parc. Obwohl sie als erste Besucher nichts anfassen durften und streng bewacht wurden, konnten sie das erste GUI sehen: Eine grafische Oberfläche, die mit einer Maus bedient wurde und in der man einzelne Programm-Fenster schließen und öffnen konnte. Das Apple-Team erweiterte diese rudimentären Funktionen, sodass man einzelne Elemente anklicken und verschieben konnte.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.