TweakPC



FarCry vor dem Aus? - Update: Entwarnung!

Mittwoch, 04. Feb. 2004 15:43 - [jp] - Quelle: golem.de

FarCry, eines der vermeintlichen Spielehighlights für das Jahr 2004, scheint kurz vor der Veröffentlichung doch noch in Probleme zu geraten. Die Kripo Coburg hatte nach Informationen eines ehemaligen Mitarbeiters der Coburger Softwarefirma die Geschäftsräume und die Wohnung des Firmenchefs durchsucht.

Allem Anschein nach sollen die Entwickler vor allem mit raubkopierter Software gearbeitet haben. Eine Schätzung der Polizei geht von einem Schaden im sechsstelligen Euro-Bereich aus. Über die genaue Entwicklung der Untersuchung ist derzeit noch nichts bekannt, allerdings scheint es absehbar zu sein, dass die Veröffentlichung von FarCry unter Umständen verschoben oder gar komplett verhindert wird. Publisher Ubi Soft wollte bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Kommentar abgegeben. Update um 21:00 Uhr [fs]: Inzwischen hat Crytek offiziell Stellung zu diesem Thema bezogen und die Vorwürfe als falsch zurückgewiesen. "[...] Das Management von Crytek würdigt die Aufmerksamkeit der deutschen Polizeiabteilung hinsichtlich geschützter Software und zeigte sich in jeglicherweise kooperativ. Als Softwareentwickler ist Crytek selbst stets interessiert, Softwareprodukte von dritten Parteien rechtmäßig zu erwerben und zu nutzen! Die Entwicklung des langerwarteten Spieles Far Cry wurde nur um drei Stunden unterbrochen, während die Polizei die Angelegenheit mit Crytek und dessen Managementpersonal aufklärte! [...]" Wir können uns nach dieser Mitteilung wohl wieder auf ein neues Spiel aus deutschem Hause freuen, das nun pünktlich erscheinen wird. Wenn Sie noch nicht die Demo probegespielt haben, wollen wir Ihnen diese - auch wenn Sie gut 500 MByte groß ist - ans Herz legen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.