TweakPC



Intel und die Pentium Ms

Dienstag, 06. Jul. 2004 19:39 - [fs] - Quelle: theinquirer.net

Die Pentium M-Reihe ist seit dem Erscheinen ein riesiger Erfolg für Intel, nicht zuletzt weil kein anderer Hersteller bislang auf gleichen Niveau nachziehen konnte. Im kommenden wollen wir Ihnen ein paar Eckdaten über zukünftige Pentium M-Modelle präsentieren.

Intel möchte Ende 2004 die Taktfrequenz der Pentium M-Reihe auf 2,1 GHz anheben. Der Pentium M 765 präsentiert sich recht langweilig, handelt es sich doch einfach um eine höher getaktete Version des heutigen Dothan. Spannender wird es dann Anfang 2005, denn dann soll der Pentium M 770 debütieren und viele Neuerungen mitbringen. Die Taktfrequenz steigt zwar nur auf 2,13 GHz, aber diese Zahl dürfte informierten Besuchern etwas sagen: Richtig, der Front Side Bus wird entsprechend auf 533 MHz erhöht. Außerdem soll dieser Prozessor auch über die Sicherheits-Funktion Execute Disable verfügen, bei AMD als NX-Feature bekannt. Mit dem höheren FSB ist natürlich auch ein neuer Chipsatz fällig, der vermutlich unter dem Namen i915GMS erscheinen wird. Die Namensverwandschaft mit dem Desktop-Chipsatz i915 ist sicherlich nicht unbegründet, denn auch die Mobile-Variante wird DDR2, PCI Express, HD-Audio und Serial ATA in die Notebooks bringen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.