TweakPC



nForce 4 erscheint in drei Varianten

Dienstag, 24. Aug. 2004 11:19 - [al] - Quelle: hardtecs4u

NVIDIAs neuer Mainboard-Chipsatz, der nForce 4, wird aller Voraussicht nach im September 2004 offiziell auf den Markt kommen. Jedoch ist zu erwarten, dass er in großen Zahlen wohl erst Ende des Jahres erhältlich sein wird.

Der nForce 4 wird dem Endkunden in drei Varianten zur Verfügung stehen: CK8-04, CK8-04 Ultra und CK8-04 SLI. Der CK8-04 wird als direkter Nachfolger zum "nForce 3 250GB" und zum "nForce 3 Pro 250" gehandelt. Er wird unter anderem auch wieder "Soundstorm", also die Dolby Digital-Fähigkeit, besitzen, die bei den Vorgängern in etlichen Revisionen vermisst wurde. Des Weiteren wird der CK8-04 auch PCI Express unterstützen und die gleiche Übertaktungsfeatures bieten wie seine Vorgänger der nForce 3 Serie. NVIDIA legt bei den restlichen zwei nForce 4 Versionen, dem CK8-04 Unlta und dem Ck8-04 SLI, das Augenmerk eher auf den Server und Workstation Bereich. Zu diesem Zweck bietet Nvidia Serial-ATA 300 und einen "Secure Networking Processor" an, welcher ein Netzwerk sicherer machen und den PC besser vor Hacker-Angriffen schützen soll. Die SLI Version des CK8-04 wird nicht nur der erste Multiprozessor nForce-Chipsatz werden, sondern wird auch über zwei PCIe 16x verfügen, was den gleichzeitigen betrieb von zwei NVIDIA-Grafikkarten im "SLI-Modus" ermöglichen soll. Über die nForce 4 Versionen mit intigrierter Grafik hüllt sich NVIDIA weiterhin ins Schweigen. Man kann jedoch erwarten, dass NVIDIA mit einer Neuentwicklung punkten will. Eine Grafikeinheit auf GeForceFX-Stand dürfte realistisch sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.