TweakPC



ATI Catalyst mit automatischem Treiberupdate

Freitag, 10. Dez. 2004 12:14 - [al] - Quelle: rage3d.de

ATIs Catalyst-Treibersuite soll Anfang 2005 mit einer automatischen Updatefunktion und verbesserter Peformance erscheinen, das kündigten die ATI Produktmanager Terry Makedon und Andrew Dodd in einem Interview mit der Seite Driverheaven.net an.

Die automatische Updatefunktion soll in das Anfang nächsten Jahres erscheinende Catalyst-Control-Center (CCC) implementiert werden, außerdem soll das momentan eher langsame CCC durch das neue .Net Framework 2.0 einen Geschwindigkeitsschub erhalten.

Seitens ATI werde man den Support für die Windows 98/ME-Treiber einstellen. Terry Makedon sagte, das es vermutlich keine neuen Treiber für die Betriebssysteme geben werde, was angesichts des geringen Marktanteils sicherlich verständlich ist.

Außerdem soll ab der Radeon X850 XT-PE die Overclocking-Funktion Overdrive 3 eingebaut werden. Das "ältere" Overdrive-Feature, dass die Taktraten der Grafikkarte je nach Temperatur justiert, enttäuschte in der Praxis etwas. Overdrive 3 wird vermutlich auch über eine Funktion zur Taktsenkung verfügen, falls die Grafikleistung nicht benötigt wird. Damit könne man die Geräuschentwicklung und den Stromverbrauch in den meisten Anwendungsfällen deutlich senken.

Das komplette Interview finden Sie bei unsere Kollegen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.