TweakPC



BMW: Intel Inside!

Dienstag, 24. Mai. 2005 22:37 - [jp]

Mobilfunk im Auto? Nichts neues. Kombiniert mit DVD, Digital-TV, E-Mail und Internet, MP3, Netzwerk, USB, Bluetooth und WLAN? Eine historische Premiere! "In-Car PC" heißt das Zauberwort der Zukunft, und den Anfang machen BMW und Intel im Individual 7er - ob wir da ein Testmuster bekommen?

Pressemitteilung

Intel im BMW Individual 7er: Erste komplette Car Infotainment Lösung

Premiere: Der BMW 7er wird mit dem Car Infotainment-System auf Basis neuester Technik von Intel zur rollenden Multimedia-Zentrale/ Unterhaltung, Business und Online unterwegs

Feldkirchen, 24. Mai 2005 - Sich hervorragend unterhalten lassen und unterwegs bestens informiert sein: mit dem In-Car PC Envader von der deutschen Firma EEPD in Dachau und Intel für den BMW Individual 7er wird diese Vision zur Wirklichkeit. Zur Realisierung des anspruchsvollen Systems verlässt sich der bayerische Automobil-Hersteller auf bewährte Technologie und modernste Prozessoren des weltgrößten Chip-Herstellers Intel.

Wer diese Dienste in Anspruch nimmt, bekommt einen Wagen, der nicht nur optisch, sondern auch technisch über das hinausgeht, was Serien-Fahrzeuge bieten. Für den BMW Individual 7er stehen dazu ab sofort innovative Infotainment-Systeme auf Basis der Intel Architektur zur Auswahl. Die Fülle der Möglichkeiten, die sich damit bieten, sprengt alles bisher Dagewesene im automobilen Bereich.

Während der Fahrer über das Mobilfunk-Modul telefoniert und sich vom Navigationssystem durch den Verkehr leiten lässt, können die Fahrgäste im geräumigen Fond des BMW Individual 7er bei einem DVD-Film entspannen, Nachrichten per Digital-TV anschauen oder ihre E-Mails abfragen. Der Business - Fahrgast schaut sich während der Fahrt ebenso einen Powerpoint* Vortrag an, oder seine Excel*, Word* und andere Dokumente, die er vor der Fahrt in das System geladen oder per email empfangen hat. Um dies in möglichst hoher Qualität zu ermöglichen, sind in die Rückenlehnen der Vordersitze 9,5 Zoll Monitore eingelassen. In der höchsten Ausbaustufe des In-Car PC mit dem aus Notebooks bekannten Intel Pentium M Prozessor und dem Intel 855GME-Chipsatz können die Fondpassagiere auf ihrem jeweiligen Monitor sogar unterschiedlichen Aktivitäten nachgehen.

Ausblick: Mit der Rechenleistung der Intel-Prozessoren in zukünftigen In-Car PCs wird die parallele Nutzung mehrerer Dienste noch problemloser möglich. Eine WLAN-Schnittstelle, d.h. Migration zur Intel Centrino Mobiltechnologie, Anschlussmöglichkeiten für Kopfhörer, um MP3-Titel zu geniessen , komplettieren Bluetooth,- Netzwerk- und USB-Anschlüsse. Damit lassen sich dann auch z.B. portable MP3-Player, Handhelds und Notebooks mit dem System verbinden und synchronisieren.

Insgesamt findet mit dieser Lösung weltweit zum ersten Mal die Konvergenz von digital homes und digital office mit einem Premium Serienfahrzeug statt: eine historische Premiere! Die große Kapazität der Intel Prozessoren für weitere Software-Anwendungen und Dienste wird auch in Zukunft dem Fahrgast denselben PC - Komfort bieten, den er vom Büro oder seinem digitalen Zuhause schon gewohnt ist.

Mehr Informationen zu der Lösung und dem Auto finden Sie unter:

http://www.bmw.com/generic/com/en/products/equipment/individual/index.html

http://www.eepd.com/products/datasheets/envader/env_mob_fl.pdf

http://www.eepd.com/deutsch/fs_start.html

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.