TweakPC



Trojaner: Michael Jacksons Selbstmordversuch

Freitag, 10. Jun. 2005 15:46 - [jp] - Quelle: Sophos

Die Virenexperten von Sophos warnen vor einer neuen Welle eines Trojaners, bei der in einer Mail über einen angeblichen Selbstmordversuch des "King of Pop" Michael Jackson berichtet wird. Klickt man auf den Link in der Mail, so öffnet sich eine Webseite mit dem Hinweis, dass diese überlastet sei - während im Hintergund der Trojaner geladen wird.

Ist der Trojaner (Troj/Borobt-Gen) aktiv, zu verschafft er Angreifern von Aussen Zugriff auf den Rechner und trägt sich in die Registrierungsdatenbank (Registry) ein.

Die Mails sehen beispielsweise wie folgt aus:

"Betreff: Re: Suicidal aattempt

Mail-Text:
Last night, while in his Neverland Ranch, Michael Jackson has made a suicidal attempt.

They suggest this attempt follows the last claim was made against the king of pop. 46 years old Michael has left pre-suicid note which describes and interpretes some of his sins.

Read more... "

Wie üblich gilt: Klicken Sie in nicht angeforderten Mails niemals auf einen Link! Außerdem ist es zwingend erforderlich, ein Anti-Viren-Programm einzusetzen und es auch regelmäßig zu aktualisieren. Hält man sich an diese Vorgaben, haben Viren und Trojaner auch fast keine Chance.

Die komplette Meldung finden Sie bei Sophos.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.