TweakPC



Microsoft erweitert WGA-Programm

Dienstag, 30. Mai. 2006 15:28 - [jp]

WGA steht für Windows Genuine Advantage und ist Bestandteil von Microsofts Anti-Piraterie-Engagement. Ab sofort können auch Kunden in Deutschland freiwillig daran teilnehmen und sich damit auch Vorteile verschaffen. Spezielle Programme und schnellerer Zugang zu Updates verspricht Microsoft den Nutzern, die die Gültigkeit ihrer Windows-Version prüfen lassen.

Pressemitteilung

Echtheitsüberprüfung bei Automatischem Update

Microsoft erweitert WGA-Programm

Das seit Mitte 2005 laufende WGA (Windows Genuine Advantage)-Programm hat Microsoft nun erweitert. Ab sofort können auch Kunden in Deutschland im Rahmen des freiwilligen Pilotprojektes "WGA Notifications" beim Automatischen Update (AU) erfahren, ob sie eine originale Windows-Version einsetzen. Falls sie eine raubkopierte oder nicht registrierte Version nutzen, erhalten sie während des Einloggens eine entsprechende Mitteilung mit Informationen, wie sie originale Software erhalten können. Wird bereits eine lizenzierte Version genutzt, erscheint keine Meldung.

Der Schutz von Kunden und seriös arbeitenden Handelspartnern vor illegaler Software besitzt für Microsoft höchste Priorität. Denn jedes Jahr werden Millionen von Konsumenten und kleinere Unternehmen durch Raubkopien geschädigt, die sie unwissentlich gekauft haben. Daher weitet das Unternehmen sein weltweites Anti-Piraterie-Engagement aus. Microsoft möchte mit der WGA-Validierung Anwendern erleichtern, illegale Windows-Versionen zu erkennen und dadurch legale Kunden zu schützen. Nutzer, die die Gültigkeit ihrer Windows-Version prüfen lassen, erhalten schnelleren Zugang zu Updates, profitieren von den Vorteilen lizenzierter Software und können sich spezielle Zusatzprogramme herunterladen. So steht zum Beispiel eine Tabelle für die Fußball-WM zur Verfügung. Neben dem Spielplan bietet sie aktuelle Ergebnisse und Hintergrundinformationen zu den teilnehmenden Mannschaften. Zusätzlich erhalten Anwender nach erfolgreicher WGA-Überprüfung Internet Explorer 7 Beta und Windows Defender, der alle am PC angemeldeten Nutzer vor neuesten Gefahren wie Würmer, Viren und Spyware schützt. Doch selbst beim Einsatz nicht lizenzierter Software lassen sich weiterhin das Service Pack 2 sowie Sicherheitsupdates herunterladen und installieren.

Der Validierungsprozess

Der WGA-Validierungsprozess ist schnell und einfach. Nach Zustimmung zur Teilnahme wird ein ActiveX-Control heruntergeladen, das die Authentifizierung der Windows-Software überprüft. Bei Bestätigung der korrekt lizenzierten Windows-Version wird ein spezieller Download-Key auf dem PC für die weitere Verwendung gespeichert. Die Prüfung geschieht, wie vom TÜV-IT zertifiziert, völlig anonym. Microsoft fragt keine Daten ab, durch die sich der Benutzer identifizieren ließe oder es Microsoft möglich würde, ihn zu kontaktieren. Wer die Validierung nicht durchlaufen kann oder seinen Product-Key verloren hat, erhält über die Nachvalidierung einen Überprüfungsschlüssel. Um die Downloads zu erhalten, muss er drei Fragen (zu Land, PC-Hersteller und Händler) beantworten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.