TweakPC



SerialATA schon im KT333A

Mittwoch, 06. Feb. 2002 13:19 - [fs]

Weiterhin wird heftig über die Spezifikationen und Features des neuen VIA-Chips KT333A (bzw. KT333, falls der eigentliche KT333 nicht mehr kommt) spekuliert. Nun sind im Internet neue Gerüchte aufgetaucht. Neben 8x AGP, USB 2.0, UDMA133, dem 533 MB/s schnellen V-Link-Bus und DDR333-Speicher soll der KT333A nun auch schon SerialATA unterstützen. SerialATA ist die Weiterentwicklung des heute üblichen ATA/UDMA-Standards und besitzt im Vergleich zum Vorgänger einige Vorteile.

Der wichtigste Vorteil ist sicherlich die höhere Geschwindigkeit. In der ersten Version wird SerialATA bis zu 150 MByte/s übertragen können, dies ist jedoch noch nicht das Maximum. Ein anderer wichtiger Vorteil ist die Verkabelung. SerialATA benötigt nur noch 4-adrige Kabel (ähnlich USB-Kabel), und diese können bis zu einen Meter lang sein. Außerdem entfällt das Jumpern der Geräte, denn jedes Gerät wird durch ein extra Kabel mit dem Controller verbunden. Leider können wir Ihnen nicht sagen, ob diese Gerüchte richtig oder falsch sind. Sobald wir nähere Informationen haben, werden wir diese in einer neuen News veröffentlichen. Bis dahin müssen auch wir gespannt warten ...
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.