TweakPC



TweakPC Sandwich Cooler in 5 Minuten - Teil 2

Tweaking

irundor_s.jpg (663 Byte)

Mit ein wenig Aufwand und etwas mehr Geld kann man den Sandwichkühler noch einmal verbessern. Alles, was man dazu benötigt, sind noch zwei zusätzliche Lüfter und vier lange Schrauben. Die Lüfter müssen natürlich nicht mit einem Tachosignal ausgestattet sein, da wir dies eh nicht mehr anschließen können. Zwei "günstige" 5cm Lüfter mit Kugellager reichen also vollkommen aus. Die Schrauben sollten denselben Gewindedurchmesser wie die Befestigungsschrauben des Lüfters auf dem Kühlkörper haben.

Nun schraubt man den Lüfter des vorderen Kühlers einfach los und setzt jeweils links und rechts wie im Bild unten zu sehen die zwei zusätzlichen Lüfter auf den vorhandenen auf. Das Ganze schraubt man mit den vier langen Schrauben wieder fest. Natürlich dürfen die Schrauben nicht zu lang sein, zur Not einfach absägen.

Es gibt natürlich auch andere Varianten. So kann man zum Beispiel bei Kühlkörpern, deren Kühlrippen alle gleich lang sind einfach zwei oder drei Kühler nebeneinander festschrauben, die Lüfter können dabei an den Seiten ruhig etwas überstehen.

Worauf ist nun in unserem Fall zu achten: Das Wichtigste ist, dass sich der mittlere Lüfter der Vorderseite frei drehen kann. bei einigen Lüftern reichen die Flügel über den Lüfterkörper hinaus, so dass der Lüfter beim direkten Aufschrauben der anderen beiden hängen bleibt. Man muss also für den nötigen Abstand sorgen. Dies kann man aber ganz einfach bewerkstelligen, indem man zwischen dem mittlerem und den beiden äußeren Lüftern eine oder zwei Unterlegscheiben einbaut. Diese dürfen natürlich auch keinen zu breiten Durchmesser haben, da sonst der mittlere Lüfter an den Unterlegscheiben hängen bleiben kann.

Das Ganze sieht dann so aus:

Und weil's so schon ist auch noch mal die Rückansicht.

Die Stromversorgung der beiden zusätzlichen Lüfter kann man wie bereits gezeigt wieder auf einen Anschluss zusammenführen. Mehr als zwei Lüfter sollten Sie jedoch nicht an einen Lüfteranschlusdes Motherboards anschließen. Auf einem unserer Testboards hat sich der Lüfteranschluss mit vier angeschlossenen Lüftern verabschiedet. Wem kein zweiter Anschluss zur Verfügung steht, der kann die Lüfter auch direkt an das Netzteil anschließen. Dazu müssen die schwarzen Kabel der Lüfter mit dem schwarzen Kabel eines Festplatten Power Steckers verbunden werden. Das rote Kabel muß an die 12V Leitung des Steckers angeschlossen werden, ist in der Regel ist das die gelbe Leitung. Dabei immer darauf achten, dass kein Kurzschluss entstehen kann. Also gut isolieren!

Das Spielchen könnte man nun noch weiter treiben und auf der Rückseite ebenfalls mehrerer Lüfter anbringen, in der Praxis bringt das jedoch nichts. Die Rückseite wird für gewöhnlich nicht so warm, dass mehrere Lüfter noch einen Vorteil bringen. Außerdem sollte man auch etwas an die Lautstärke denken. Unser hier gebasteltes Modell gehört natürlich nicht zu den leisen Lüftern, ist dafür aber extrem wirkungsvoll  ;) ! Unser Celeron 300A blieb bei 504MHz und 2.3V mit diesem Monster wirklich verdammt cool. Zum Abschluss wünschen wir viel Spaß beim Basteln und happy tweaking ! Wir werden uns jetzt schon einmal unseren nächsten TweakPC Cooling Tipp ausdenken. Natürlich soll's wieder schnell gehen, wenig kosten und gut wirken...

Zur Startseite

Inhalt:
Die Zutaten
Wärmeleitfolie
Zusammensetzen
Stromversorgung
Ready to go
Extreme Sandwiching
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.