TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2011, 14:57   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

Hey,

gab es die samsung F1 als ecogreen?? Und wenn was is der unterschied zu der spinpoint version?

Mein cousin will mir seine F1 verkaufen und er hat mir die modellbezeichnung geschickt die lautet hd502ji, wenn ich das so bei google eingebe kommen die ergebnisse einer F1 ecogreen.

Das die F1 mit zu den schnellsten/schnelleren platten gehört weiss ich, aber die ecogreen???

vllt kann mir da jemand weiterhelfen.

gruss
rs-2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 15:08   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.134

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

Ja:
Samsung HD502IJ = normale F1 mit 7200upm
Samsung HD502JI = F1 EcoGreen 5400upm

Zitat:
Und wenn was is der unterschied zu der spinpoint version?
Die Serie heißt "Samsung Spinpoint F1 DT" von daher kann ich die Frage nicht ganz nachvollziehen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (02.05.2011)
Alt 26.04.2011, 15:19   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

wie du kannst die frage nicht nachvollziehen?

unterschied f1 ecogreen zur normalen f1??

welche is schneller?
welche is leiser?
usw?

also worin unterscheiden sich die beiden?
rs-2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 15:29   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.134

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

Zitat:
Zitat von rs-2010 Beitrag anzeigen
wie du kannst die frage nicht nachvollziehen?
unterschied f1 ecogreen zur normalen f1??
Beide heißen Spinpoint...

Zitat:
welche is schneller?
welche is leiser?
usw?

also worin unterscheiden sich die beiden?
Wie ich oben hingeschrieben habe: Sie unterscheiden sich in der Umdrehungsgeschwindigkeit.
Alles andere ergibt sich aus dem gesunden Menschenverstand.
Die langsamdrehendere Version ist natürlich leiser und stromsparender, aber auch langsamer.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 15:38   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

würde man den unterschied der geschwindigkeit einer ecogreen und einer normalen z.b. beim booten merken oder is das nur messbar.. also reden wir hier von ms, oder sek?
wieviel is die normale denn ca schneller z.b. in zugriffszeiten oder datentransfer?

ist die ecogreen denn in allen bereichen langsamer?

und könnt ihr/du die f1 ecogreen empfehlen? oder is das eher ne schrott platte?
rs-2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 15:42   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

Die Spinpoint Platten von Samsung waren nie großartig schlecht. Ich glaube aber, das die F1 Serie etwas lauter war wie die aktuellen.

Wie schon angemerkt ist die Eco Variente von der Umdrehungsgeschwindigkeit langsamer, somit ergibt sich auch der Rest.

Für die genauen Werte müsste ich jetzt auch in Tests nachschlagen, ich gehe mal davon aus, dass du das auch schaffst. Hast die Platte ja so schon gegoogelt, jetzt hängste nur ein "Test" hinten drann.

Nebenher sei gesagt, sie wird wohl beim booten etwas langsamer sein, aber ich glaube das hat so noch nie jemand wirklich getestet. Wird sich wohl auch im Bereich von ein paar Sekunden... max. schätz ich jetzt 3 - 5, abspielen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 15:50   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

naja ich hab schon nach tests gegoogelt jedoch finde ich zur ecogreen net wirklich was...

zur normalen hab ich gefunden:

16MB Puffer - ecogreen hat auch 16MB
Write seek 8,9ms - ecogreen auch 8,9ms
durchnittliche wartezeit 4,17ms - zur ecogreen find ich nix dazu

also bisher is alles gleich.... wo is die normale schneller?
rs-2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 15:57   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.134

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

schau dir das mal an
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Review Samsung F1 Eco Green HD103UI Kurztest

Die 7200rpm Version ist demnach etwa um 15% schneller, sowohl in Bezug auf Zugriffszeiten als auch Datendurchsatz.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 16:25   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

ah ok, danke.

also in allem ca. 15% schneller...

kann man das dann in etwa so sehen das wenn ich z.b. eine datei von 1GB grösse auf der platte verschiebe und es bei der mit 7200rpm sagen wir mal 2 mins braucht dann braucht es bei der 5400rpm ca. 18sek länger..

genau so beim booten, beispiel 7200 40sek dann 5400 ca 46sek..

ist das richtig so?

was haltet ihr den generell von den ecogreen modellen?
rs-2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 16:40   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.307

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

Als Externe Festplatte sind sie gut zugebrauchen.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 16:44   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

extern?? nee ich will sie als interne, als meine hauptplatine ich klon mein betriebssstem auf diese platte.. zumindest hab ich das vor.

Ich hab im moment eine seageate und eine samsung drin beides "nur" 250GB festplatten und beide relativ laut. Sind auch ältere modelle.
Die eine viepst auch immer wenn ich beispielsweise etwas lösche dann macht die manchmal diese vieps geräusche...

und wenn die ecogreen so leise ist wie ihr sagt, dann soll es mir recht sein, ich kann auch die paar sek die sie langsamer is warten...

aber generell, haltbarkeit und zuverlässigkeit is sie gut??
rs-2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 17:09   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

(1/7200)/(1/5400)=0,75
also ist die umdrehungsdauer der schnellen platte 25% geringer als die der eco-version.
bzw. die schnelle dreht sich 1,33mal, wenn die eco eine umdrehung schafft.

beim booten wirst du fast garnix merken, da gehts um das lesen vieler kleiner (oft verstreuter, wenn nicht perfekt defragmentiert) datenschnippsel und wie du bereits anhand der write-seek und bestimmt auch der durchschnittlichen wartezeit gesehen hast liegen die platten gleich auf. warum? weil das positionieren der leseköpfe (ich geh mal vom plural aus ohne die plattenzahl zu kennen...) über der richtigen datenspur viel länger dauert als die zeit, die dann noch vergeht bis der richtige sektor unter den köpfen langfliegt bzw. durchgeflogen ist.
der größte unterschied wird in der sequenziellen schreib/leserate liegen. wenn eine lange spur gelesen oder geschrieben wird (alles am stück) spielt die neupositionierung keine rolle und es passt bei der schnelleren platte eben in der gleichen zeit ein viel größerer sektor unter den lesekopf, als bei der eco.
sowas würdest du vor allem in burst-tests merken, beim schreiben oder lesen einer langen datenspur (große dateien wie film~ und tonspuren,...) und selbst da liegt rechnerisch maximal der faktor 1/3 zwischen den beiden. etwas, was man verschmerzen kann, wenn man nicht täglich 50gb-files über esata oder usb3.0 rausschickt. bei usb2.0 würde man schon wieder nix merken, weil dort der anschluß vorher limitiert...

vielleicht hat ja jemand nen test gemacht, aber ob da ganze 5sek beim booten zusammenkommen... glaub ich gerade nicht.


generell ist die f1-serie nicht in verruf geraten. kannst ja ab und zu nen test machen ob beschädigte sektoren existieren und sowas, das sind indikatoren für baldige probleme.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 17:17   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

danke poloniumium, nun hab ich das ein wenig mehr verstanden..^^

ehm mein cousin hat gerade angerufen, das er es verwechselt hatte es scheint wohl doch die normale F1 zu sein, er sagte auf der platte steht "HD502IJ"...

also haben sie meine fragen bedenklich der geschwindigkeit erledigt, ihr wart euch ja alle einig das die normale f1 der ecogreen überlegen ist, dafür aber lauter.

Jetzt hab ich noch ne frage, da ich meine zweite platte auch bald austauschen möchte, worin besteht der unterschied von der f1 500gb zu der f3 500gb?
oder sind die identisch?
Die f1 bekomm ich ja von meinem cousin, da es die net mehr neu zu kaufen gibt bleibt nur die f3 darum frage ich..?
rs-2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 13:57   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.307

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Gab es die samsung F1 als EcoGreen??

Bei den F1 Festplatten habe man noch 2Platter benutzt dh. 2Scheiben mit je 250GB. Bei der F3 wird aber nur noch 1 Platter benutzt dh. 1Scheibe mit einmal 500GB.

Quelle: Hardwareluxx
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ecogreen, samsung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
samsung 550p7c-s0e Bios? Blackviper Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 12.12.2012 11:24
[News] Samsung EcoGreen 2000GB mit 3 Platter TweakPC Newsbot News 0 03.08.2010 13:49
frage zu samsung HDD Hazard Festplatten und Datenspeicher 5 24.05.2005 15:58
infineon pc 333 cl 2 vs samsung pc 333 cl2.5 dynaty Sonstige Hardware 4 08.02.2003 16:35
samsung 333 ram cl2.5 @ 400 ? Hellangel Sonstige Hardware 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved