TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 13:39   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Guten Tag.

Ich muss ne facharbeit schreiben über die "Außen Politik der DDR zu zeiten Erich Honeckers".

Ich muss bis morgen ne Gliederung gemacht haben weil ich da in die Konsultation gehe. ich habe bloß keine Idee was ich alles schreiben sollte und das sollte ja in die Gliederung rein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 13:41   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Bis morgen? Also bis Mittwoch? Ist ja wohl nen bissl knapp, meinste nicht auch? Seit wann steht denn die Aufgabe? Doch nicht erst seit dieser Woche. In welchem Zusammenhang steht denn die Arbeit?
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 13:44   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Tja was soll man sagen?

Grab doch mal die Wicked-Pedia nach der DDR und ihrer Außenpolitik ab.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 13:46   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Die Aufgabe habe ich glaube seit Oktober oder so.
Ich komme so schon mit lernen kaum hinterher und alles wird mit ner 4 Benotet.

Ich bekomme ja keine note drauf oder so ich sollte bloß was haben wenn ich in die Konsultation gehe, das macht einen besseren eindruck.

Also ich muss die Facharbeit im zusammenhang mit einme Fachabitur machen. Ich kann über alles schreiben was mit der Außenpolitik vom Erich zu tun hat. Also auch über Bündnisse, verhältnisse mit dem großen Bruder Sowjetunion und dem bösen kapitalistischen Westen.

Und ich suche jetzt halt Gliederungspunkte weis aber nicht genau welche ich nehmen soll und wie ich sie bennen soll.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 13:47   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Hast du dir das Thema selbst ausgesucht oder wurdest du "gezwungen" das zu machen?
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 13:50   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Selbst ausgesucht.

@Tele ich verlange ja von keinem meine ganze Facharbeit zu machen ich will ja bloß anstöße haben. Mir fällt echt gerade nichts ein. Mache halt noch ein wenig Brainstorming. Muss dann auch noch Physik lernen.

Aber wenn trotzdem einer Lust hat schnell 20 Seiten zu schreiben und Büchern als Quelle der kann ruhig machen. Ich habe hier noch gut 15 Seiten regeln wie man es zu machen hat (Seitenabstand,schrift usw)
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 13:52   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Ja nee is klar - weil du nicht in der Lage bist in 3 Monaten eine Gliederung zu erstellen sollen wir das jetzt für dich machen?

Nimm mirs nicht übel, aber ich empfinde das als extrem frech. Wenn du das zwischen Oktober und Dezember gepostet hättest wäre das was ganz anderes gewesen. Aber solche Schnellschüsse sind ja wohl etwas grenzwertig.

edit: Anstöße?

- wehrpflicht
- deutsch-deutsches verhältnis
- blockeinbindung
- rüstungswesen
- verhalten / reaktion auf block/landes dogmen
- anerkennung durch andere staaten
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:00   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Nein ihr sollt es ja auch nicht für mich machen. Das will ich ja auch nicht. Ich habe wirklich viel zutun und es gibt nicht nur schule ich habe auch noch andere Dinge zu machen und so schiebe ich das ganze ein wenig vor mir her weil Arbeiten erstmal wichtiger sind. Bewerben muss ich mich auch noch. Ich hoffe du verstehst meine Lage.

solche Anstöße wie du sie mir gennant hast helfen mir. Ich will keine Ausformulierungen das mache ich selber. Und das Ordnen auch. Ich habe einige Stichpunkte schon.

Ich muss die Facharbeit im März abgeben also muss ich morgen nicht unbedingt mit einer Glioederung ankommen aber wie gesagt das macht einen besseren Eindruck.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 15:17   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Mich würden die u.U. vorhandenen Änderungen der Richtlinien der Politik und die
Zusammenhänge mit wirtschaftlichen Gegebenheiten interessieren.

Also wirtschaftliche Zusammenarbeit wann mit wem, welche Exporte nach Ost und West,
Abhängigkeiten von welchen Importen.

Gab es eine Auswirkung der Ölkrise (1973), oder Folgen geänderter Notenbankpolitik
(US-Dollar).

Oder vielleicht der Aspekt versteckter Arbeitslosigkeit in der DDR (ab welchem Jahr
ggf. erkennbar?)

Oder als Beispiel für die wirtschaftliche Situation und den Export, die Bedeutung der
Messe Leipzig für die DDR.
Vielleicht noch die Sportförderung (als werbewirksamer Beleg für die Leistungsfähigkeit
des Regimes o.ä.).
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 15:37   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

so damit hier keiner denkt das ich euch das alles machen lassen will habe ich meine vorläufige Gliederung. Wenn jemand Vorschläge oder änderungen hat kann er ja auf meine Roh Gliederung aufbauen.

1 Einleitung
2 Aufnahme der DDR in die RGW.
3.Das Politische Verhältnis der BRD und der DDR
3.1 Wirtschaftsverbindung zur BRD
3.2 Politische Verhältnisse der beiden Staaten
3.3 Gründe des Mauerbaus
4 Wirtschaftspolitik mit dem Ausland.
4.1 Import und Export mit dem östlichen Ausland und der RGW
4.2 Import und Export mit dem westlichen Ausland
5 Annerkennung durch die UNO als Staat
6 Außenpolitik
6.1 Außenpolitik mit dem östlichen Ausland
6.2 Außenpolitik mit dem westlichen Ausland
7 Quellenverzeichnis
8 Literaturverzeichnis
9 Selbstständigkeitserklärung
10 Anlagenverzeichnis
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 15:48   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Die Gliederung ist gut, würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit einfließen lassen warum du gerade dieses Thema ausgewählt hast.
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 15:53   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Ich glaube du solltest noch ein wenig mehr auf die Arbeit Erichs eingehen!

Nur so als Gedanke,

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 15:53   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Darf ich nicht ich habe hier von unserem leiben Lehrministerium vorgaben. Und da es eine Facharbeit werden soll darf ich keine eigenen Gefühle mit in die ARbeit nehmen.

Ich darf auch nicht Quellen wie Wickipedia verwenden oder meine ARbeit Ausschließlich auf Internetseiten aufbauen. Ich darf später auch noch in die Bibo rennen.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 15:53   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Moin,

ich wieß nicht wie es bei euch ist - ich kenne es nur so, dass das diese komische "ja ich habs auhc wirklich selbst gemacht" Erklärung ganz vornran muss. Aber das ist sicher nur ne formsache

Ich würde vielleicht zunächst die Wirtschafts- und andere Verbindungen mit dem Ausland im Allgemeinen eingehen und dan nerst das deutsch-deutsche verhältnis zerpflücken (ist ja dohc sowas wie ein spezielfall gewesen)

Was genau meinst du mit punkt 6? Sicherheitspolitik? generelle diplomatische Beziehungen? Der punkt wirkt im Kontext des themas etwas zu Allgemein (imho)

So dann - viel Erfolg beim schribseln.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 15:54   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Na eigendlich bezieht sich alles dort auf Erich also die Politik die er betrieben hat. Oder schwebt dir etwas genaues vor.

Wo die Quellen hinkommen und meine ich habs selber gemacht erklärung ist hier festgelegt da darf ich nichts verändern.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:19   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Der witz an solchen Ausarbeitungen ist ja, dass du das was schon geschrieben steht nicht neu erfinden kannst. Augen oder Zeitzeuge warst du auch nicht also musst du es ja quasi aus vorhandenen Quellen beziehen. Das du nicht alles einfach auch wiki rauskopierst sollte klar sein es gibt ja noch andere Quellen. Aber nimm die 10 Bücher du dem Thema und in jedem steht zu 90% das gleiche.

Viel Glück dabei.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:28   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Ja und es ist alles noch Forgeschrieben welche Schrift wie groß Zeilenabstand usw. Wenn man nur ein wenig vom Thema abkommt wars das dann. Ich darf höchstens ein 1 Internet Quelle bei 5 Quellen benutzen. Meine Letren sind Zeitzeugen aber ich glaube nicht das sie sich damals so um Politik gekümmert hatten den da waren die jünger als ich jetzt. Ich werde jetzt noch ein paar veränderungen an der Gliederung vornehmen und mal schauen was morgen so rauskommt kann ja dann nochmal schreiben. Erstma Danke für die hilfe.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 20:36   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

Falls du Bücher suchst, dann logge dich mal in der Deutschen Bücherei ein, dort müsste es genug Stoff geben. Und da die in Leipzig eine Präsenzbücherei ist, kannst du dir auch sicher sein, dass die das Zeug da haben, kostet denke ich noch 5 Euro am Tag.
Ich hab mich dann immer einen Tag dort hingesetzt und aus den Quellen rausgeschrieben und dann halt am Rechner den Text getippt.

Link Deutsche Bücherei: http://www.ddb.de/
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 13:17   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Facharbeit über die Außenpolitik der DDR

so setzte mich jetzt in den Ferien hin und mache mal los. Bücher und alles geholt bin voll gestopft mit quellen usw. Habe meine gliederung nochmal überarbeitet. Vieleicht hat jemand noch ne anregung.

1 Vorbemerkung (1 Seite)
2. Politische Verhältnisse vor Erich Honecker (1Seite)
3. Außenpolitik mit dem östlichen Ausland (2Seiten)
3.1 Die RWG (1Seite)
4. Außenpolitik mit dem westlichen Ausland (2 Seiten)
4.1 Die Politik mit der BRD (1Seite)
5. Das Ende der Honecker Ära (1 Seite)
5 Quellenverzeichnis
6 Literaturverzeichnis
7 Selbstständigkeitserklärung
8 Anlagenverzeichnis
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
außenpolitik, ddr, facharbeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk ouzi Netzwerk 4 20.06.2014 17:27
Rechner über lan über router über laptop ins Internet Chrisst99 Netzwerk 3 25.06.2009 08:15
Mathe Facharbeit, welches Thema? olli89 Off Topic 8 09.03.2007 16:06
dsl über atm xOlix Netzwerk 12 16.04.2003 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved