Bei dir redet man sich echt den Mund fusselig...
Leistung kostet, das sollte doch langsam mal ankommen.
Das ein Turboumbau nicht für Zwofuffzich durchführbar ist, sollte langsam klar sein. Da wirste locker 5k nur an Teilen in den Motor stecken und selbst das ist noch sehr knausrig überflogen.
dir ist aber schon klar, dass das jetzt DEIN vorschlag war, oder?
ich weiß dass das kostet und nein, mit 5k kommt man da nicht aus. glaubst du etwa ich bin noch nicht auf die idee gekommen das vorhandene auto einfach zu tunen? ^^
is leider nich, dazu fehlt mir die kohle. wärs n turbo-motor, säh das ganze schon anders aus...
Zitat:
So nah wie du an Holland wohnst, sollte es doch für dich sowieso Pflicht sein, einen Wohnwagen zu besitzen. Das du dem bis heute noch nicht nachgekommen bist.
ja nee, is klar
zum glück wohne ich auf der richtigen seite der grenze. die wohnwagen sind alle auf der anderen seite
@exit:
Zitat:
Der 150/182PS Focus wäre ein gutes Alltagsauto, mit dem man im normalen Verkehr sehr gut mitschwimmen kann
mitschwimmen? das schaff ich schon mit meinem, mit 150/182 turbopferdchen geht schon n bissel mehr als nur mitschwimmen ^^ zügiges überholen und am ehrenamtlichen stauführer vorbeischwimmen zum bleistift
mit 150 pferdchen wäre ich im alltag schon zufrieden was nicht bedeutet, dass die 182 nicht noch verlockender klingen
@lotd: dir ist aber schon klar, dass das jetzt DEIN vorschlag war, oder?
ich weiß dass das kostet und nein, mit 5k kommt man da nicht aus. glaubst du etwa ich bin noch nicht auf die idee gekommen das vorhandene auto einfach zu tunen? ^^
is leider nich, dazu fehlt mir die kohle. wärs n turbo-motor, säh das ganze schon anders aus...
Du redest doch die ganze Zeit von mega viel Leistung und Viertelmeile, aber am besten alles für nen Appel und nen Ei.
Selbst wenn du schon einen Turbomotor hättest, ab ca. 20 % Mehrleistung braucht fast jeder Serienmotor eine Anpassung der Komponenten. Ansonsten gibt es z.B. ein Rumpfmotorentlüftungsloch hervorgerufen durch ein Pleuel, welches das Fliegen gelernt hat.
Wir hatten glaube ich mal über 8.000 € Budget oder so geredet. Bei mir in der Gegend sind vergleichbare Fahrzeuge durchaus gut unter 10 k gelistet. Immer wieder interessant. Soll ich meinen Ford-Händler mal drauf anhauen und du holst dir hier einen?
hm, darauf komm ich vllt nochmal zurück
ja ich hab auch schon gemerkt dass in meiner gegend anscheinend mehr für autos gelöhnt wird als im süden und osten
ich hoffe ja noch dass der händler meines vertrauens sich günstig ne karre irgendwo aus der republik organisiert, aber noch kam kein feedback. sollte ich wohl nochmal erinnern...?
Kannst dir auch nen Wartburg Tourist (?) Kaufen. Da haste genug Platz zum Pennen und nen Klapprig kriegt man da bestimmt auch iwie drauf.
Hatte ja mal überlegt mir der alten Zeiten wegen einen Wartburg 353 bzw. 1.3 zu holen. Dann ein bisschen niederlegen und gut ist. Obergenial wäre noch ein V6 im Wartburg, da aber der Rahmen nur bis 90PS freigegeben ist kämen da nur Motoren wie der 2.0l V6 aus dem Ford Sierra in Frage - Platz und Montierbarkeir hat mich betrachtet. ^^
auch sehr schick
aber auch hier: sowas findet man in meiner ecke nicht und wenn dann total überteuert, weil is ja was ausländisch von ganz weit weg aus dem osten. da liegen länder wie niederlande, belgien oder dänemark gleich viel näher
hätte mir nach der wende sowas besorgen sollen, da gabs trabbis für ne mark... aber da hatte ich noch keinen führerschein
Ich könnte mich immer noch über alle Maßen ärgern, dass mein Vater sein originals MZ ETZ 251er Gespann für einen dreistelligen Betrag veräußert hat. So viele 251er werden nicht gerade angeboten und noch weniger als Gespann...
Darüber hinaus in dem hübschen rot.
War die mega Attraktion an unseren Kindergeburtstagen damit kurz durch die Gegend gefahren zu werden. Natürlich mit Helm! Sicher ist sicher. Und zu dritt im Beiwagen, soll ja keiner rum rutschen können.
Reng-deng-deng-deng-deng
Ein Kumpel von ihm hat letztes Jahr eine ETS 150 zum Geburtstag geschenkt bekommen. Müsste mal fragen, ob sie mittlerweile läuft.
Vattern hat daheim noch seine TS 150 ... iwas um Baujahr 1972 rum. Hab sie zerlegt aber nie wieder zusammengebaut. Werde sie vermutlich mal abholen und mich jetzt endlich ransetzen und einfach mal anfange und alles ersetzen. Hatte damals nämlich irgendwelche elektronikprobleme und steht seit dem rum.... damals war 1-3 Jahre vor meiner Geburt ... also ca. 30 Jahre. ^^
Och ja... ein zerlegtes Mofa hätte ich auch noch im Angebot. Ich kann dir gerade gar nicht sagen, welches Baujahr meine Hummel hat, Ende der Fünfziger glaube ich. Irgendwo, 40 Seiten früher in diesem Thread hab ich mal den Anfang der Restauration bekannt gegeben.
Dann kamen Resourcenengpässe durchs Studium, finanziell sowie zeitlich. Dann hab ich zu weit von dem Aufbewahrungsort des Mofas weg gewohnt, weshalb eine Restauration viel zu mühselig geworden wäre. Und jetzt renoviere ich ein Haus. Praktischerweise liegt das Mofa gut aufbewahrt auf dem selben Grundstück. Werkstatt, Werkzeug und finanzielle Mittel wären also durchaus vorhanden. Nur das mit der Zeit ist wieder so ein Ding...
Ich glaube das ist das Hauptproblem. Von mangelnder Haltbarkeit (bei guter Wartung) habe ich bisher nichts gehört - was aber nichts bedeuten muss. Zudem ist bekannt, dass so ein Wankel auch gern mal nen extra Schluck Öl nimmt.
Meine persönlichen Erfahrungen
Ein ehemaliger Kollege hatte sich vor Jahren einen RX8 (231PS) gekauft. Ich durfte damals mal mitfahren, aber sonderlich überzeugt war ich von dem Fahrzeug nicht.
Er fuhr grundsätzlich wie ein Rentner - aber trotzdem lag der Verbrauch der letzten Tankfüllung bei errechneten 14 Litern. Damit kann man vermutlich auch nen 3.0er Sechsender mit ähnlichem Fahrprofil bewegen.
Spritmonitor sagt zumindest, dass der Durchschnitt aller Fahrer aktuell bei um die 13,5 Liter liegt.
Aber ich seh gerade - das ich mich bei dem 6-Ender geirrt haben.
So ein 3er BMW (330i, E46) mit 231PS und deutlich mehr Dampf, liegt mit nem Durchschnittsverbrauch von 10,5 Litern deutlich darunter.
Der 231PS Motor wird erst ab ca. 7000U/Min munter. Bei 4000U/Min scheint er noch im Tiefschlaf, bei 6000U/Min rekelt er sich und ab 7000U/Min hatte man das Gefühl jetzt geht was.
Bei 210km/h auf der Autobahn spürte man, dass da wohl noch was geht.
Das fiese ist eben, dass untenrum gar nix da ist. Wenn man überholen will, sollte man schon sehr genau wissen, welchen Gang man einlegen muss, damit auch Leistung (im Falle des RX8 - Drehzahl) anliegt. Zudem sind 40 Sekunden von 0 auf 200km/h für ein 231PS Auto nicht wirklich überzeugend.
Zudem ist bekannt, dass so ein Wankel auch gern mal nen extra Schluck Öl nimmt.
Jupp bei einem Wankelmotor muss immer Öl mit in den Brennraum, um die Dichtungen zu schmieren. Ich glaube es ist so etwa ein Liter auf 3000km beim RX-8, dürfte beim Vorgänger noch deutlich mehr gewesen sein.
Das Halten der Dichtungen ist auch so ziemlich das einzige, was einen Wankelmotor wirklich davon abhalten kann, lang zu leben, vieles andere ist verschleiß- und wartungsärmer als beim Hubmotor.
Wenn so ein RX-8 aber immer die ausreichende Zuneigung bekommen hat und nicht ständig kalt als Drehorgel missbraucht wurde, kann man sich auf so etwas aber schon einlassen, wenn man Lust hat, mal was wirklich anderes zu bewegen, denke ich.
Eine Probefahrt macht dir da die Entscheidung sicher leichter.
Der 231PS Motor wird erst ab ca. 7000U/Min munter. Bei 4000U/Min scheint er noch im Tiefschlaf, bei 6000U/Min rekelt er sich und ab 7000U/Min hatte man das Gefühl jetzt geht was.
das ist für mich bei diesem auto viel fataler als der hohe verbrauch. wankel hätte mich mal interessiert zu fahren, aber wenn ich nen sportwagen kaufe, dann ganz sicher um auch sportlich damit durchzustarten. damit ist der für mich erledigt. hab beim händler einen billigen gesehen und 231 ps in ner leichten sportkarosse klang für mich nicht ganz schlecht. und wie gesagt, in nem wankel sass ich noch nie... aber scheint auch nicht das richtige für mich zu sein. danke
hätte schon was... ^^
naja wollen tu ich viel, aber nur einen der wünsche kann ich mir am ende wohl auch erfüllen. kombi oder sportwagen mit meilequalitäten oder kleiner camper + kleines spassmobil oder vllt auch n toller klassiker... verdammt, ich hab viel zu viele interessen an autos und viel zu wenig kohle um mir das auch nur ansatzweise leisten zu können >_< xD
gestern noch ne nette sammlung von klassikern gesehn... der hatte ganze 35 klassiker quer durch alle marken. naja eine tendenz zu nsu ließ sich schon erkennen ^^ aber auch jaguar, mercedes, citroen (die göttin halt), den obligatorischen käfer + käfer cabriolet und etliche andere klassiker... und alle angemeldet, dass er jederzeit mit jedem davon fahren kann. da kann man schon neidisch werden wenn man die alle so sieht. mir würde schon einer reichen ^^
Auch wenn ich mir demnächst nichts neues kaufen werde (nochmal vielen Dank an VW), lese ich ja doch was es so neues gibt.
Bin auf den neuen Megane R.S. gestoßen. Endlich (wieder?) als 4-türer und mit einem 280ps starken 1.8er. Hört sich für mich sehr interessant an und Krieg von englischen Auto-Youtube-kanälen auch gute Bewertungen. Mal schauen was er in Deutschland kostet. Ne Alternative wäre es ja wenn es in 4-5 Jahren nicht für den Kia Stinger GT reicht. ^^
Auch interessant finde ich den neuen Infiniti QC50, welcher erstmals einem Motor mit variabler Verdichtung vorfährt. Bin mal auf die ersten ausführlichen Tests hinsichtlich Verbrauch gespannt.
Die nächste motorentechnisch herausragende Neuerung kommt ja erst 2019 mit dem Skyactive-X Motor im Mazda 3. Der Motor soll ja dann 190ps leisten (wird wohl dann ein 2.0l Motor sein). Für den Mazda 3 eine mehr als ausreichende Leistung und es ist ja anscheinend weiterhin ein Saugmotor.
Daimler war da ja 2007 rum auch schon mal dran, hat es aber nie in die serie gebracht. Was ich erst kürzlich gelesen hab - Daimler hatte damal einen 1.8er mit 231ps entwickelt. Wobei mir 6l/100km jetzt nicht mega sparsam vorkommen.
hab da was von nem kommenden i30 n-performance gehört... ein ehem. chefentwickler von bmw-m soll da seine finger im spiel haben. der klingt schon mal spannend
natürlich wird der auch nich meine preisklasse sein >_<
aber neugierig bin ich trotzdem auf das wägelchen
Ich kann mich nur wiederholen, dass Toyota/Subaru hier ein richtig geiler Wurf gelungen ist. Viele schimpfen über die Standardleistung von 200 PS, aber die machen schon verdammt viel Spaß. Natürlich sieht man kein Land gegen die GTI Fraktion im Gerade-aus-Fahren, dafür fetzen die Kurven rein. Und mit der Werksbereifung geht das Ding quer ohne Ende.
Ohne Kompressor-Kit ist so ein Wägelchen für 5 Scheine weniger zu ergattern.
Oder einen Südkoreaner mit schön viel Hubraum: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=256292755
Der Motor klingt richtig geil, hatte letzt mal einen vor mir. Wobei ich ihn gegenüber dem Toyota eher als GT und weniger als Sportwagen einstufen würde. Trotzdem sicherlich ein nettes Wägelchen, wenn man mal einen Schalter findet. Wobei ich keine Ahnung habe wie die Automatik ist. Laut englischer Wiki Seite ist es ein ZF 6HP19, welches auch von BMW verbaut wurde. Wie so oft liegt es aber am Fahrzeughersteller, wie er die Automatik anspricht. Aktuelle Wandler können wohl auch richtig zügig und sportlich schalten. Aber für die Viertel-Meile wäre eine Automatik, bis auf DKG, wohl nichts. Ich würde es im Alltag mittlerweile aber bevorzugen.
hab da was von nem kommenden i30 n-performance gehört... ein ehem. chefentwickler von bmw-m soll da seine finger im spiel haben. der klingt schon mal spannend
natürlich wird der auch nich meine preisklasse sein >_<
aber neugierig bin ich trotzdem auf das wägelchen
Den i30 gibt es doch mittlerweile schon. ^^ der ist doch mittlerweile fast schon wieder ein alter Hut. Aber ne richtig geile Karte- neben peugeot 308 gti und dem erwähnten Megane einer der interessantesten sport-kompakten. Aber die 109dB müssen meiner Meinung nach nicht sein.
Da find ich die Auslegung vom Kia stinger besser - ordentlich Bild, nen sportlich-kernigen Klang innen und leise auße. Besser geht es nicht.
So nett wie ein Clio III RS auch sein mag, aber der verlinkte hat schon einen ziemlich abgeschrabbelten Sitz und Lenkrad und das bei angeblichen 90.000 km. Würde mich sehr stutzig machen.
danke exit
der erste sprengt leider ganz klar mein budget, der liegt ca. 45% drüber
der zweite passt da schon eher. von privat ist bei so nem hohen preis (habs halt nich so dicke) immer n risiko aber daran würds jetzt nicht scheitern. den nehm ich mal erst in die engere auswahl ^^
der clio hätte schon was. die optik gefällt und ab 200 ps wirds beim kleinwagen auch langsam spassig aber lotd hat da nen guten punkt genannt und ich kenne auch leute mit solchen autos (sprich fiesta st) und weiß, dass ich von denen niemals n auto kaufen würde, das mehr als ne kiste bier kostet, weil ich gesehn hab wie die den motor behandeln. da wird dann auch gern mit kaltem turbo der motor auf drehzahlbegrenzer getreten um rumzuprotzen was für ne dicke karre man hat und immer schön aufheulen und knallen lassen... -.- ich warte dann immer darauf, dass beim rumprotzen der motor plötzlich die grätsche macht
Ich kann mich nur wiederholen: Fahr mit dem Fahrzeug der Wahl zum TÜV/Dekra und lass einen Gebrauchtwagen-Check machen. Kostet wohl keine 100 €, also im Gesamtbetrag geht das vollkommen unter und es kann dir durchaus viel Ärger ersparen.
Wenn der Verkäufer es zulässt, wäre so ein Gebrauchtwagencheck in einer Vertragswerkstatt mit inkludiertem Auslesen des Fehlerspeichers auch keine allzu verkehrte Wahl.