TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2004, 12:06   #151 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Dr Casemod
und dass UT 2004 auf 1024er Auflösung mit allen details high und 2xAA und 2xAF ruckelfrei rennt kann nicht sein, hakt ja soger je nach Map auf meinem P4 mit 9800Pro (wenn auch nur gaaaaaanz selten)
Ohne AntiAliasing und ohne AntiFlash geht's sogar ruckelfrei auf höchstem Detaillevel und 1280x1024 Auflösung im Fullscreen! Tja haken tut's manchmal (wenn zum Beispiel ein neuer Levelbereich sichtbar wird) aber danach läuft's wieder total glatt!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 12:33   #152 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 3

Dr Casemod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tja, gut dass ich weiß, dass es schlichtweg nicht möglich ist.

der letzte rechner den ich mit ner 5200 ausgestattet hatte wurde zunehmend vom sohn des kunden, den ich auch ganz gut kenne benutzt.
selbst UT 2003 war die reinste zumutung, und an AA oder AF trau ich mich bei so ner Krücke gar net zu denken.

OK, ich bin Hardware-Junkie, aber ich weiß auch, ab wann ein game spielar ist und ab wann nicht.
unter 30Fps sollte ein game während des spiels NIEMALS absinken.
Na ja, wir haben den Vater bequatscht, die beiden haben halbe halbe gemacht und ich habe 5950 Ultra eingebaut

wenn ich bock hab geh ich mal in den keller, wenn ich zu hause bin, ich mein da fliegt noch irgendwo ne 5200 rum, wenn ich mich nicht irre.
die werd ich mal mit UT 2004 testen, und mit fraps nen vid machen
Dr Casemod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 12:39   #153 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 1

RogueOne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

mit Genuss habe ich gestern alle 11 Seiten gelesen und mich gut amüsiert... Was sich dann doch keiner so richtig getraut zu sagen, lese ich grad in der GameStar und werfe mich weg :


(Test der "Radeon 9550 Platinum") ....... "Wer aber nur gelegentlich spielt, bekommt mit der Gecube Karte immer noch mehr 3D Power als bei Nvidias Spiele-Gurke Geforce FX5200"

PWND !!!!
RogueOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 12:41   #154 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

genau @ Qndre
mach mal mit fraps n video ! würd mich echt interessieren

finds auch lustig, hab ich ja schon geschrieben n paar seiten vorher
wo haste den gelesen ?

spiele-gurke..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 14:06   #155 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Dr Casemod
unter 30Fps sollte ein game während des spiels NIEMALS absinken.
Naja gut - wenn Du so hohe Absprüche stellst, dann ist UT2004 mit höchstem Detaillevel und 1280x1024 natürlich auf der 5200 NICHT spielbar - aber 15-20 fps sollten echt reichen! Natürlich ist die 5200 nicht im Geringsten High-End, aber hätte ich High-End gewollt, hätte ich mir ne GeForce 6xxx besorgt. Denk' dran! Ich bin die Frameraten der GeForce 2 gewohnt! Da iss die 5200 ne Revolution gegen!


Hab ein kleines OCing Experiment mit der 5200 (mit Originalkühler und Lüfter) durchgeführt:

Ich gebe immer an: GPUclock/RAMclock/AQUAMARK3score
250/331 sind die SPEC-Freqs und macht 7,884 auf Aquamark!

260/350/8,307
270/360/8,619

Ab hier wurde ich mutiger!!

280/375/8,933
300/380/9,354
315/390/CRASH

Naja... Dazu muss man sagen dass ich sämtliche regelbaren Lüfter total aufgedreht habe weil ohne Nachregeln der Lüfter die CPU nach dem OCen der GPU über die 60° Hürde gejumpt ist und auch die Northbridge mit 40° nicht gerade kühl war! Was GPU und DRAM bei diesem kleinen Experiment mitgemacht haben will ich garnicht wissen!

Ich gebe keine Garantie dass das immer so weit führt und auch keine Haftung für eventuelle Schäden beim Nachmachen! Dass OCing die Hardware zerstören kann sollte euch klar sein!

Wäre mal interessant zu wissen ob mit dem Heatpipekühler mehr oder weniger geht!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 14:41   #156 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

will dich jetzt nich wieder auf den boden der tatsachen zurückholen, aber ich schaff 40.000 punkte und mehr (un-oced)
wenn du wirklich noch was rausholen willst, dan leg dir den revoltek-kühle roder eine vga-silencer zu (wenn einer passt) nur dann kannst du wirklich die 10k grenze mit vertretbarer temperatur schaffen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 14:56   #157 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 3

Dr Casemod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab mit meinem Sys 49.000 Punkte geschafft, also wirklich vom hocker reisst mich das nicht

ach ja, ab 25fps wird ein film vom menschlichen Auge als flüssig erkannt, bei games eher ein paar mehr, deshalb sollte man nie unter 30fps kommen
Dr Casemod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 15:51   #158 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard



sehr unterhaltsam!!
hab mich grad durch die 11 seiten gekämpft und ich muss sagen, da erinnert mich wer doch stark an discos/discus!!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 16:00   #159 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
[..] ich schaff 40.000 punkte und mehr (un-oced)
Um welche Grafikkarte handelt es sich dabei? 4200 Ti oder schon eine der 6er Generation?
Zitat:
Zitat von Dr Casemod
Ich hab mit meinem Sys 49.000 Punkte geschafft, also wirklich vom hocker reisst mich das nicht
Und was werkelt in Deinem System für ne Grafikkarte? Ich nehme an ne ATI, denn die sind mit der neuesten Radeon soweit ich weiß wieder in Führung!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 16:01   #160 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

@ Qndre
hast du nicht gesagt das ne 4ti4200 schlechter sei als deine 5200er?
(meine ich irgenwo vor 4 seiten oder so gelesen zu haben)
nu hab ich mal Aqumark3 durchlaufen lassen und komm auf 24,176 pkte
OCed sogar auf 26,547pkte
also mach mir hier keine gf4ti4200 schlecht
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 16:03   #161 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Desaster
@ Qndre
hast du nicht gesagt das ne 4ti4200 schlechter sei als deine 5200er?
(meine ich irgenwo vor 4 seiten oder so gelesen zu haben)
nu hab ich mal Aqumark3 durchlaufen lassen und komm auf 24,176 pkte
OCed sogar auf 26,547pkte
also mach mir hier keine gf4ti4200 schlecht
Würde ich mich nie wagen! Hab auch schon die Reviews gelesen. Die 4er Generation von GeForce ist (abgesehen von einigen Macken wie mangelnder Unterstützung unter Linux soweit ich weiß) nicht schlecht und wartet auch für Zocker mit hohen Frameraten auf. Wie die Bildqualität aussieht vermag ich hier nicht zu beurteilen, da ich es ehrlich gesagt nicht weiß. Andererseits glaube ich nicht dass eine leistungsfähigere (und damit auch teurere) Grafikkarte entscheidend mehr Speed in mein System gebracht hätte, denn meine CPU ist selbst mit dieser (verglichen mit echten highend karten wie der 6er generation ja doch eher langsamen) Karte zu 100% ausgelastet (bei der CPU handelt es sich um einen 1,8 GHz AMD Palomino Prozessor).

Wie gesagt: Wenn man eine GeForce 2 gewohnt war kommt einem die 5200 schnell vor.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 16:18   #162 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich glaube schon das z.B. eine FX5900XT auch mit dem 1800er Palomino wesentlich höhere Frameraten erzielen würde (3 wenn nicht sogar 4 mal so viel). Und die kostet gerade mal 100€ mehr als deine. In den meisten Spielen hat die GraKa mehr einfluss auf die gesamtperformance als der Prozessor.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 16:21   #163 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von First Class
Ich glaube schon das z.B. eine FX5900XT auch mit dem 1800er Palomino wesentlich höhere Frameraten erzielen würde (3 wenn nicht sogar 4 mal so viel). Und die kostet gerade mal 100€ mehr als deine. In den meisten Spielen hat die GraKa mehr einfluss auf die gesamtperformance als der Prozessor.
Mag sein! Schlechter wird die Performance durch eine bessere Grafikkarte auf keinen Fall! Nur warum ist die neuere 5200 langsamer als die vergleichsweise alte 4200 Ti? Um mit dem Preisdumping auf dem PC-Markt mitzuhalten? Ist die 5200 also so eine Art "Duron" unter den Grafikkarten während die 4200 Ti einen "Athlon" darstellen würde?

PS: FX5900XT ist doch eine "abgespeckte" FX5900, oder? Also das was früher MX war, oder verwechsele ich da irgendwas? Hauptgrund für den Kauf der Karte war ja auch dass sie DVI-D Ausgang hat, was den digitalen Anschluss meines 17" TFT Flachbildschirms ermöglicht.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 16:32   #164 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

du verwechselst da was ganz grob,
bei den Gf4kam bei der einteilung erst des MX und dann Ti,und alle ti waren schneller als die MX
bei den FX is des anders, dabei gehts um erster linie um die nummer also 59xx oder 56xx 52xx usw. erst dnach kommen die kürzel wie Ultra XT LE usw. d.h. die 5900 XT ist nur ne leicht abgespeckte und die Ultra ne etwas stärkere,
die LE gibts meines wissens nur beiden FX5700 und is da die abgespeckte
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 16:44   #165 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
du verwechselst da was ganz grob,
bei den Gf4kam bei der einteilung erst des MX und dann Ti,und alle ti waren schneller als die MX
bei den FX is des anders, dabei gehts um erster linie um die nummer also 59xx oder 56xx 52xx usw. erst dnach kommen die kürzel wie Ultra XT LE usw. d.h. die 5900 XT ist nur ne leicht abgespeckte und die Ultra ne etwas stärkere,
die LE gibts meines wissens nur beiden FX5700 und is da die abgespeckte
Das heißt die haben dort ganz schön viele Versionen im Bereich der 5, die sich alle in mehr oder weniger großen Details unterscheiden, aber alle einen ähnlichen Core haben.

Allgemein gilt also:
5900 ultra extreme > 5900 ultra > 5900 > 5900 xt > 5600 ultra extreme > 5600 ultra > 5600 > 5600 xt > 5200 ultra extreme > 5200 ultra > 5200 > 5200 xt
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 18:13   #166 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

im grossen ganzen ja, nur das es n paar mehr sind
z.B. 5800 Ultra 5800 5700 5700 LE 5500
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 18:44   #167 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Was ist bitte eine "Ultra Extreme"? Hab ich noch nie gehört. Und an der Spitze steht die FX5950ultra.

Die bezeichnung XT kann man überhaupt nicht mit MX vergleichen. Die XT Karten haben nur verringerte Taktfrequenzen, die GF4MX ist ein umbenannter GeForce 2 und hat nicht im geringsten etwas mit der GeForce 4 zu tun.

Und du hast richtig erkannt: ja, die FX5200 ist so etwas wie ein Duron, ein Hersteller braucht immer low end Produkte, weil ein Kunde immer die neueste Technologie haben möchte, auch wenn er sie garnicht braucht. Deshalb benennt man eine GF2 in GF4MX um und der Kunde freut sich, weil er sowieso nie spielt.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 20:08   #168 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es gibt auch keine 5200 xt..
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 00:00   #169 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich glaube bei einer 5200 xt würden die nicht mehr als 10€ verdienen.
Dann würde man die 5200 noch billiger machen.
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 10:33   #170 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also, wieder neuen stoff zum grinsen hier

man sollte nicht nach der produktbenennung gehen, vor allem nicht bei cpus und grafikkarten !

ultra extreme hab ich auch noch nirgends gehört..

und wenn du hier mit 10.000 aquamark3s angeben willst, dann mach ne zeitreise ein jahr zurück..
ich hab mit meiner ti4200 un-oced schon 15k gehabt

@desaster: so viel kannste mit ner gf4 gar nicht erreiche, geht nicht !
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 12:49   #171 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Doch kann sie (die Karte):
Ich hab 30505 Punkte !!!
GFX:3789
CPU:7812

Die Ti4200 ist bei mir aber OC'ed GPU:315 RAM:310...

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 13:07   #172 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

aber nicht beim default auquamark 3

ichhab mit nem a64 3000+ und ner übertakteten gf4 ti 4200 128 mb(275/580)

grad mal 17500
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 15:22   #173 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Eine GF4 Ti schafft niemals 30000 Punkte. Selbst ne FX5700, die der Ti in allen Punkten überlegen ist schafft mit oc gerade mal 25000.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 15:45   #174 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

post mal die url zur bestätigung, damit lässt sich das am einfachsten lösen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 15:52   #175 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ultra Extreme gabs ja nur bei der 6800
Vielleicht stand da auch U.E für Ultimate Edition
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5200, graka, heatpipe, ocen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ga 965P-DS3 ocen Lennert Intel: CPUs und Mainboards 6 01.03.2007 20:03
celeron 1Ghz ocen marcspecht Overclocking - Übertakten 3 13.08.2005 22:04
64 Bit ocen TobyVaan CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 18 01.03.2005 22:06
Barton zum ocen urmel AMD: CPUs und Mainboards 19 12.01.2004 12:30
P 4 1500 ocen??? Bad Blade Intel: CPUs und Mainboards 3 13.07.2003 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved