TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2007, 21:15   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 1

bennibenzen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Guten Abend zusammen

erstmal zu meinem System:

Gigabyte 965P-DS3P (Bios-Version: F4)
Intel(R) Core(TM)2 CPU 4400 @ 2.00GHz
Zalman CNPS9700 LED
MSI NVIDIA GeForce 8800 GTS 320mb
2x1gb MDT 800mhz CL5
500W Be Quiet Netzteil

Mein erster Übertaktungsversuch:
E4400 @ 2x2,66ghz, Multiplikator:10/FSB:266mhz, Memory Frequency: 800mhz

Dieser Versuch klappte ohne jegliche Probleme. Die Temperaturen waren i.O., Prime95 meldete keine Fehler und das 3dmark06 lieferte eine 11% höhere Wertung. (E4400@2x2ghz: 8315pts, E4400@2x2,66ghz: 9128 (+11%))


Nun versuchte ich noch weiter zu gehen:
E4400@ 2x3ghz, Multiplikator:10/FSB:300, Memory Frequency: 798mhz (2,33x300mhz)

Hier waren die Temperaturen auch im grünen Bereich und Prime95 meldete nach 45min auch keine Fehler. Nun kommt es aber!!
Ich lies wieder das Benchmark durchlaufen und merkte gleich am Anfang, dass die Frames deutlich niedriger waren.
Genau das selbe auch bei den Einstellungen:
E4400@ 2x2,88ghz, Multiplikator:9/FSB:320, Memory Frequency: 800mhz (2,5x320mhz)

In Zeitschriften, wie der PC Games Hardware oder der Gamestar, wurde berichtet, dass die 3ghz-Grenze ziemlich einfach und schnell erreicht und überschritten werden kann, ohne die Spannung zu verändern, und gerade bei dem Mainboard ein FSB von >300mhz unterstützt wird
Deswegen ist es mir ein Rätsel, warum es bei mir nicht geklappt hat.
An was könnte es liegen??? Vielleicht am RAM, da die Latenzen zu Hoch sind..???

MfG
BBenzen
bennibenzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 22:49   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 30

BelloNero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Schon mal sie Spannung erhöht ?! Auch wenn eine Zeitschrift schreibt man muss die Spannung nicht erhöhen, ist das von Fall zu Fall anders. Wenn du beim erhöhen der Spannung schneller Freezes bekommst, ist die CPU schuld..

Hat sich die CPU auf Grund der Temperatur heruntergetaktet ? Ist das Netzteil auf einer Schiene überfordert ?!
BelloNero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 22:21   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 20

MariusR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Du wirst leider eine schlechte CPU erwischt haben. Wenn Prime keine Fehler meldet, dürfte es wahrscheinlich nicht am Ram liegen, aber poste am besten mal deine Timings.
MariusR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 08:54   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Hi,
am RAM kann es ja schlecht leigen. Schließlich hat er 800er RAM und dieser lief mit 790MHZ. Außer natürlich du hast die Latencen runtergeschraubt.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:58   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von checker pig
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 117

checker pig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Hast du in bios die spezielle funktion cool 'n quiet oder wie die heißt deaktivert??
wieviel Watt hatt dein Netzteil?




@bad blade:
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich-->snuff machinery siTD

________
elitegroup nFORCE4-939 K8|ati 1800GTO @ 567.0/558.0 |creative extreme music| amd athlon 64 3500+ @2.6ghz |200gb +250gb
checker pig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 18:16   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 4

X-Y-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

[FONT=Arial]versuch die mdts mal mit 4 4 4 12 laufen zu lassen. meine machen mit anderen timings gar nix mit.[/FONT]
X-Y-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 19:48   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Zitat:
Zitat von X-Y-Z Beitrag anzeigen
[FONT=Arial]versuch die mdts mal mit 4 4 4 12 laufen zu lassen. meine machen mit anderen timings gar nix mit.[/FONT]
Was für ein Unsinn!

Wie soll sein oc problem bitte gelöst werden indem er die timmings noch verschärft? er hat cl5 speicher will ocen und du sagst ihm er soll cl4 eingeben
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 16:20   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 4

X-Y-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Was für ein Unsinn!

Wie soll sein oc problem bitte gelöst werden indem er die timmings noch verschärft? er hat cl5 speicher will ocen und du sagst ihm er soll cl4 eingeben
habe selbst die mdt 800 mit nem 4300er und die machen ocking nur mit, wenn die auf 4 4 4 12 laufen. mit cl5 geht da gar nix. und einen versuch ist es allemal wert auch wenn es deiner meinung nach unsinn ist.
X-Y-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 16:28   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Zitat:
Zitat von X-Y-Z Beitrag anzeigen
einen versuch ist es allemal wert auch wenn es deiner meinung nach unsinn ist.
Alles klar! Wenn der ram dann Fehler produziert und zB den Kernel verfälscht, dann ist das ja nicht dein BEtriebssystem das da übber den Jordan ging

Wenn schon, dann bitte das volle Programm:
Er kann ja gerne mal cl4 probieren, aber:
1- dies kann den ram beschädigen -> alles auf eigene Gefahr
2- Das booten des BS ist durch bootreihenfolge oder auch abklemmen der hdd zu unterbinden
3- ein Test des rams mit Memtest als boot cd

-> keine Fehler:
er kann versuchen zu booten und auch zu ocen

-> Fehler:
auf keinen Fall von der Platte booten. Entweder timmings wieder entschärfen, oder aber Dimm Spannung erhöhen. Auch hier gilt: Spannungserhöhungen bedeuten ein Risiko für die Hardware!



Und allgemien würde ich mal darum bitten, nicht derart leichtfertig die Hardware anderer aufs Spiel zu setzen. Wer anderen Empfehlungen für risikobehaftete Unternehmungen gibt, sollte zu 100% wissen wovon er da spricht.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (19.06.2007)
Alt 19.06.2007, 14:19   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Alles Unsinn!
Sollte es am RAM liegen,dann würde ich die Speicherfrequenz runtersetzen,und zwar so das FSB und Memory Frequenz 1:1 sind - Bei Core 2Duo Systemen bringt eine höhere Speicherfrequenz als der FSB eine Leistungssteigerung im einstelligen Bereich,inklusive Kommastellen!
Also wenn der FSB angenommen 226MHz ist,den Speicher auf 533MHz setzen-beim FSB übertakten also die Speicherfrequenz immer das doppelte vom FSB einstellen.Die Latenzen würde ich versuchsweise erstmal ziemlich hoch stellen,wenn alles stabil läuft,es noch mal versuchen sie wieder zu senken!
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:54   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Bei Core 2 Duo Systemen zählen hauptsächlich die Speicherlatenzen - Nicht nur oft bestätigt bekommen,sondern selbst getestet - Wenn ich FSB 266Mhz habe und der RAM über 533MHz(entsprechen ja 266MHz),ist ein allenfalls minimalster Leistungsgewinn drin,kaum über 2-3%.Niedrigere Speicherlatenzen aber bringen eine Menge,leider habe ich die Werte grad nicht mehr,aber ich weiss das sie gegenüber einer hohen Taktrate deutlich überlegen waren!
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:59   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Zitat:
Zitat von bennibenzen Beitrag anzeigen
Nun versuchte ich noch weiter zu gehen:
E4400@ 2x3ghz, Multiplikator:10/FSB:300, Memory Frequency: 798mhz (2,33x300mhz)
Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Hi,
am RAM kann es ja schlecht leigen. Schließlich hat er 800er RAM und dieser lief mit 790MHZ. Außer natürlich du hast die Latencen runtergeschraubt.
Zitat:
Zitat von Darkplayer Beitrag anzeigen
Alles Unsinn!
Sollte es am RAM liegen,dann würde ich die Speicherfrequenz runtersetzen,und zwar so das FSB und Memory Frequenz 1:1 sind
->
Zitat:
Zitat von Darkplayer Beitrag anzeigen
Alles Unsinn!
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...7e13bd3bec.gif

6 Setzen !
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 21:14   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

@borsti - ich weiß echt nicht was Du uns damit sagen willst!

Einzeln betrachtet machen die Aussagen von Darkplayer sehr viel Sinn!

Aber irgendwie habe ich so das Gefühl das hier aneinander vorbei geredet wird! Der Threadersteller meinte ja - dass das Overclocking funktioniert - aber am Ende deutlich weniger Leistung gebracht hat - und damit sogar langsamer wurde.

Leider hat er keinen genauen Leistungsverlust gepostet!

@Threadersteller - bitte postet uns mal ein paar SuperPI Werte (1MB und vielleicht 8MB Test).

Da Du von 3Dmark gesprochen hast, kommen nämlich mehrere Faktoren mit dazu - den 3DMark06 geht deutlich mehr auf die Graka als auf die CPU!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 21:59   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Einzeln betrachtet machen die Aussagen von Darkplayer sehr viel Sinn!
Eben, einzeln, aber nicht im Kontext.
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
@borsti - ich weiß echt nicht was Du uns damit sagen willst!
Ganz einfach der Ansatz und Erläuterung zum oc Problem mit dem Ansatz ram.
Es wurde bereits gepostet, das der ram 1:1 Taktet, bei effektiven 790 mhz und das es ddr800 ram ist.

Somit ist erstens der Ram als Fehlerquelle beim oc ausgeschlossen, da er sogar noch unterhalb seiner Spezifikationen läuft; und zweitens erübrigt sich damit die Erklärung um das heruntertakten des Rams auf ein 1:1 Verhältniss.

Sicherlich sind die Aussagen richitg: Dass es nahezu nichts bringt, wenn der rampspeed über dem FSB liegt und das man lieber 1:1 bei schärferen timmings fahren sollten - , doch in diesem Rahmen ist das völlig unnötig, da dies alles einegehalten wurde.


In diesem Sinne habe ich mich wohl auch falsch ausgedrückt, es ist kein Unsinn, aber unnötiger input der am Ende nur den TE unnötig verwirrt.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 13:30   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Er läuft eben nicht 1:1!

Sonst hätte er ja für einen effektiven RAM Takt von 790MHz immerhin einen FSB von 395MHz anliegen haben müssen!

Die Aussage mit DDR800 eingestellt - hat auch nicht wirklich was mit dem effektiven Speichertakt zu tun! Manche Boards/Hersteller verwenden dies nämlich um den Speichermultiplikator zu setzen - was durchaus verwirrend ist, da sich damit Board A ganz anders verhällt wie Board B.

Mein persönliches Gefühl ist eher - das der Threadersteller immer nur mit 3DMark06 getestet hat. Damit reicht es fast schon aus - dass die Graka minimal langsamer läuft und die CPU deutlich schneller als zuvor - und schon spukt 3DMark einen niedrigeren Benchmarkwert aus.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 14:52   #16 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Also bei mir ist es so - Wenn Du die Speicherfrequenz auf "Auto" stellst,läuft mein RAM bei 800MHz (Mein RAM ist dafür ausgelegt) - Bei meinem Standard FSB von 266MHz. Nun kommt aber der Knackpunkt - Erhöhe ich den FSB um 1 MHz Beispielsweise und der Speicher immer noch auf Auto eingestellt ist, läuft der Speicher mit 802MHz.
Vllt liegt der Fehler ja darin:
Stell im BIOS die Speicherfrequenz selbst ein, ich empfehle simpel das doppelte von dem was im FSB eingestellt ist. Danach schauen was bei den Latenzen möglich ist!
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:07   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4400@2x2,66ghz.. dann is schluss

Zitat:
Zitat von bennibenzen Beitrag anzeigen
E4400@ 2x3ghz, Multiplikator:10/FSB:300, Memory Frequency: 798mhz (2,33x300mhz)
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Er läuft eben nicht 1:1!

http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/m032.gif



ja jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen ... irgendwie stnad ich gestern wohl neben mir
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
66ghz, e44002x2, ex2, schluss


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OC Problem Q6600, bei 2,8GHz ist schluss? dsiggi CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 67 14.04.2008 12:32
A64 3000+ Venice bei 240x9 schluss? shurik.aka CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 9 25.08.2006 18:35
Radeon 9800pro bei 385/351 schluss? FIrEbLaDe Grafikkarten Overclocking 5 19.07.2005 14:31
Radeon 9500 overclocken, wann ist schluss? Predator` Overclocking - Übertakten 8 10.05.2004 18:54
P4 2,66ghz @2,8ghz or.3,0ghz vcore? Redlion Intel: CPUs und Mainboards 2 17.08.2003 01:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved