Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Testsystem und Benchmarks
Was sie über die Benchmarks wissen
sollten!
Die meisten schielen bei
einem Grafikkarten Test immer mehr auf die Benchmarks als
den Text. Wenn man dies tut, sollte man zumindest genau wissen, wie die
Benchmarks zustande gekommen sind. Zum Beispiel haben wir erst vor
kurzem einen Kommentar bei AMAZON gelesen, in dem sich
jemand darüber beschwerte wie langsam doch eine 7800 GS AGP
auf seinem P3 System sei. Ich denke dies kann man
Kommentarlos stehen lassen.
Bei unseren
Grafikkarten Testsystemen setzen wir auf FX-57 Prozessoren mit 2,8 GHz
Takt, 1 GB OCZ DDR 600 Speicher. Als
Mainboard kommt das wohl derzeit beste
Sockel 939 SLI Board, das LANPARTY DFI NF4 SLI-DR zum
Einsatz. Dieses System wird hoffentlich eine Zeit lang
halten und genug Leistung bieten um den Grafikkarten
Performanceunterschiede zu entlocken, wobei sich selbst hier
schon wieder bei High End Karten zeigt, dass die Unterschiede
gering werden, gerade bei niedrigen Auflösungen.
Hier noch einmal eine
Übersicht über den Aufbau der kompletten Systeme
- DFI Lanparty NF4 SLI
DR (Standard und SLI)
- DFI Lanparty UT RDX
200 XF-DR (Crossfire)
- Athlon FX-57 Prozessor
mit 2,8 GHz
- Thermaltake Big Water
LCS Wasserkühlung mit 240er + 120er Radiator
- 1 GB DDR 600 OCZ
Platinum Elite Edition 2-2-2-5 Timings
- Maxtor Maxline 3 SATA
2 250 GB HDD
- Thermaltake
ToughPower 550 Watt SLI Netzteil
Trotz der Performance des
Systems sollte zumindest 1280x1024 und die Option Quality
4AAx16AF
(4-fach Antialiasing +
16-fach anisotropischer Filter) bei unseren Benchmarks ausgewählt werden, um
die Leistung aktueller Grafikkarten beurteilen zu können. Nur so erhalten
sie bei den
Benchmarks aussagekräftige Daten.
Auch wenn diese
Settings viele nicht nutzen werden, ist es doch derzeit die
einzige Möglichkeit zu sehen, wie viel Rechenpower in der
neuen Grafikkarten Generation steckt. Natürlich haben wir
trotzdem alle weiteren Auflösungen von 1024 aufwärts, mit
und ohne Antialiasing getestet und
stellen diese Werte auch zur Verfügung. Es gibt immer noch
viele die in diesen Auflösungen spielen, gerade 1280x1024
dürfte wegen der TFT Displays massiv vertreten sein.
Allerdings sind in diesen
Auflösungen einige der Benchmarks CPU limitiert und liefern durch
Messtolleranzen teilweise recht "eigenwillige" Werte.
Da kann eine alte Karte auch schon mal durch
Messabweichungen vor einem neuen Top Modell liegen.
Wir führen mit den Karten
eine große Anzahl von Benchmarks durch. Real Game Benchmarks
(Doom3, Half Life 2) sowie synthetische Benchmarks, die den
Vorteil haben, wesentlich weniger CPU lästig zu sein und sehr lineare
Ergebnisse
im Vergleich zur Leistung der Karte zu liefern. Für die Praxis
sind sie eher irrelevant, spiegeln aber die
theoretische 3D Leistung einer Karte wieder.
Bei den Real Game
Benchmarks achten wir darauf möglichst weit verbreitete und
bekannte Games zu Benchmarks (auch ältere Titel Q3A, UT4).
Einige ältere Benchmarks, die quasi nur noch CPU Limitiert
sind wie Serious Sam SE oder auch UT3 benchen wir nicht
mehr. Benchmarks die zu hohe
Abweichungen liefern, oder Interaktion erfordern (BF2 -
starten des Benchmarks von Hand während schon gemessen wird)
nutzen wir ebenfalls nicht.
Antialiasing und
Filterspielereien
Unter welchen
Filter Settings wird gebencht
Es kommt immer wieder bei Benchmarks die Frage auf nach
vergleichbarer Bildqualität / Filterqualität zwischen den verschiedenen
Karten auf.
Das Problem daran ist, das sich diese quasi mit
jedem Treiber irgendwo wieder verändern kann. Plötzlich sind
einige Grafikkarten in einigen Games wieder mal +10%
schneller weil optimiert wurde usw. Vor allem NVIDIA greift ja bekanntlich gerne
zu "Optimierungen", die die Karte zwar schneller machen aber
zum Teil auch schlechtere Bildqualität liefern. Dazu kommt,
dass der Zeitraum einer Teststellungen von neuen
Grafikkarten gerade bei NVIDIA mittlerweile so kurz ist, das
einem gar keine Zeit bleibt genaue
Bildqualitätsuntersuchungen zu machen. Dazu tauchen ab und
zu auch noch "Bugs" auf, die es unnötig schwer machen auf
NVIDIA Karten die optimale Bildqualität überhaupt
einzustellen. Nun ist es natürlich
Ansichtssache worauf man mehr Wert legt. Der Käufer einer
kleineren Karte wird vermutlich dankbar für jeden extra
Frame sein, den er pro Sekunde erreicht, während der Käufer
einer High End karte mit Leistung im Überfluss sicherlich
nicht mit schlechter Bildqualität abgespeist werden will. In
jedem Fall sollte der Kunde aber selbst entscheiden können
was ihm lieber ist.
Lange rede kurzer Sinn, wir werden in Zukunft Karten bei
4xAA und 16xAF sowohl in den
Standard Einstellungen als auch in HQ Einstellungen bei
NVIDIA Karten benchmarken und hoffen damit alle zufrieden zu
stellen.
|