TweakPC



DDR3 1600 RAM Vergleich - Fünf schnelle und günstige Kits im Tests (2/12)

Testsystem

Testsystem für Tripple Channel DDR3 Speicher

Im Folgenden stellen wir kurz unser Testsystem für DDR3 Speicher vor, so wie Basisinformationen für die Auswahl der Benchmarks.

Basis Plattform für Tripple Channel DDR3

Basis Plattform für Dual Channel DDR3

Weitere Komponenten

Benchmarks

Für den Test von RAM Speicher eigenen sich viele Benchmarks leider nicht, da sie überhaupt keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Modulen herausarbeiten können. Immerhin ist der Speicher nur ein Teil des Systems und der Speicherdurchsatz selbst wird immer vom Cache mit beeinflusst. Viele Anwendungen nutzen auch den Maximal möglichen Speicherdurchsatz gar nicht aus.

So bleibt nur Benchmarks zu benutzen, die direkt den Speicherdurchsatz messen, wie zum Beispiel Everest oder Sandra, oder aber Benchmarks zu nehmen, die viel Speicher brauchen und viel Daten aus dem Speicher lesen oder Schreiben. Diese Programme sind leider rar gesät, zumal sie noch die Eigenschaft haben müssen, dass die Ergebnisse nicht zu stark fluktuieren. 

Im Bereich Gaming gibt es einige Titel die von hohem Speicherdurchsatz profitieren, allerdings auch nur dann, wenn die Grafikkarte schnell genug ist. Daher benchmarken wir hier in niedrigen Auflösungen um so den Einfuss der Grafikkarte gering zu halten.



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.