TweakPC



AMD gibt Quad FX und FASN8 auf

Freitag, 30. Nov. 2007 19:25 - [jp]

AMD hatte im vergangenen Jahr mit "Quad FX" eine High-End-Plattform angekündigt, die durchaus auf Interesse stieß.

Im Januar 2007 kamen die ersten Produkte (Prozessoren und Mainboards) auf den Markt. Allerdings boten die Dual-CPU-Mainboards und die passenden Prozessoren zu wenig Leistung, vor allem da sie alles andere als günstig waren.

Zwar hatte man auch Konkurrent Intel beeindruckt, der daraufhin die Plattform "Skulltrail" ankündigte, wirklich gut verkauft hat sich Quad FX aber nicht. Nun zieht man bei AMD die Notbremse.

AMD wird Quad FX aufgeben. Die Plattform wird zwar weiter als Ausgangspunkt für neue Entwicklungen berücksichtigt, man lenkt das Augenmerk aber lieber stärker auf die "Spider" Plattform.

Die Planungen für Quad FX sind also eingestellt, ebenso die geplante Plattform "FASN8". Diese sollte zwei Quad-Core-Prozessoren auf einem Mainboard ermöglichen.

Nachzulesen beim TechReport.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.