TweakPC



PlayStation 4: Sony spioniert den Nutzer aus und verkauft Daten an Dritte?

Dienstag, 12. Nov. 2013 21:05 - [ar] - Quelle: polygon.com

Die Xbox One wurde wegen der möglichen Überwachung durch die Kinect-Kamera stark kritisiert, wie sich nun herausstellt schlägt Sony mit der PlayStation 4 den gleichen Weg ein.

Bislang wurde das Image der PlayStation 4 von Sony stark gepflegt, so dass die Presse fast ausschließlich positives von der Leistung berichten konnte. Erst mit der Veröffentlichung der offiziellen FAQ wurde auch die Sony Next-Gen-Konsole stärker kritisiert.

Die nun aufkommenden Informationen über die Spiele der PlayStation 4 und dass diese dem Käufer nicht einmal gehören, lässt die Konsole schon nicht mehr so glänzend da stehen.

Fast täglich kommen nun weitere, unschöne Informationen zur PlayStation 4 von Sony ans Tageslicht. Die nun veröffentlichten Nutzungsbedingungen und Lizenzvereinbarung räumen Sony ein, alle gesammelten Daten mit Dritten zu teilen, was den Verkauf nicht ausschließt. Darüber hinaus behält es sich Sony vor jegliche Aktivität über das PlayStation-Network wie Text- und Sprachnachrichten, Gameplay-Videos, Zeit und Ort sowie Name, IP-Adresse und PSN-Online-ID ohne vorherige Ankündigung zu löschen.

Allem Anschein nach, wird die PlayStation 4 die gleichen relevanten Lücken im Datenschutz ausweisen wie die Xbox One von Microsoft. Mit dem Unterschied, dass Microsoft aus den Informationen zur Xbox One bislang kein Geheimnis machte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.