TweakPC



AMD Radeon R9 285: Erstes Bild einer Tonga-GPU aufgetaucht?

Montag, 11. Aug. 2014 15:10 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Noch in diesem Monat soll mit der Radeon R9 285 die erste Grafikkarte mit einer Tonga-GPU auf den Markt kommen.

Die von den Kollegen von Videocardz.com gesichtete Grafikkarte von Sapphire soll angeblich auf einem Tonga-Pro-Chip basieren und einen zwei Gigabyte großen GDDR5-Videospeicher besitzen. Das Interface der Grafikkarte soll 256 Bit breit sein. Der Speicher der gezeigten AMD Radeon R9 285 soll mit 1.375 MHz takten, was gleichzeitig der Referenztakt aller Radeon R9 285 Modelle sein soll.

Die eigentlich Tonga-GPU soll mit bis zu 918 MHz zu Werke gehen und damit einen niedrigeren Takt als die Radeon R9 280X mit 1 GHz Takt besitzen. Auf wie viele Recheneinheiten die Radeon R9 285 mit Tonga-Pro-GPU zurückgreifen können wird, ist noch unbekannt.

Die Grafikkarte von Sapphire zeigt einen selbst entwickelten Kühler, weshalb vermutet werden darf, dass direkt zum Release der neuen Grafikkarte Modelle mit alternative Kühlern erhältlich werden.

AMD Radeon R9 285: Erstes Bild einer Tonga-GPU aufgetaucht?
(Bild: Sapphire Radeon R9 285 mit angeblicher Tonga-GPU)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.