TweakPC



Intel: TSX-Erweiterung der Haswell-Prozessoren muss deaktiviert werden

Donnerstag, 14. Aug. 2014 20:24 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Die Transactional Synchronization Extensions (TSX) der Haswell-Prozessoren weißt einen Fehler auf, welcher Intel dazu zwingt, die Funktion für alle Haswell-Modelle abzuschalten.

Bei der TSX-Erweiterung handelt es sich um Erweiterung der x86-Instruktionen, welche die Unterstützung von Transactional Memory (TM) mitbringt. Seit dem Start der Haswell-Prozessoren hat Intel allerdings mit Problemen bei der Erweiterung zu kämpfen, so dass es Teilweise bei der Verwendung zu Systeminstabilitäten kommen kann. Die einzige Lösung ist deshalb die komplette Deaktivierung der TSX via BIOS-Update.

Betroffen sind alle Haswell- und Haswell-EP-Prozessoren, auch die kommenden Broadwell-Modelle werden wohl keine offizielle Unterstützung der TSX-Erweiterung mehr besitzen. Für die späteren Broadwell-Prozessoren soll dann ein neues Stepping erscheinen, welches das Feature wieder stabil unterstützt.

Um welche Probleme es sich konkret handelt gab Intel nicht preis. Der Fehler soll nur sehr selten auftreten, allerdings hat sich das Unternehmen zu der Deaktivierung von der TSX-Erweiterung entschlossen um jeden Kunden ein stabiles System garantieren zu können.

Da das Feature erst mit dem Haswell-Prozessoren eingeführt wurde und nur wenige Programmierer auf die TSX-Erweiterung zurückgreifen, misst Intel dem Problem nur wenig Bedeutung zu. Für die Haswell-EP-Prozessoren soll dabei die Möglichkeit bestehen bleiben die Funktion trotz des bekannten Fehlers weiterhin zu nutzen, eine entsprechende Funktion im BIOS soll dies bewerkstelligen. Entwickler, welche auf die TSX-Erweiterung angewiesen sind können somit auf die EP-Prozessoren ausweichen.

Intel: TSX-Erweiterung der Haswell-Prozessoren muss deaktiviert werden
(Bild: Intel TSX-Problembeschreibung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.