TweakPC



MSI: Alle X99-Mainboards mit M.2-Gen3-x4-Schnittstelle

Donnerstag, 14. Aug. 2014 20:20 - [ar] - Quelle: facebook.com

Über die eigene Facebookseite gab MSI bekannt, dass alle Mainboards mit X99-Chipsatz mit der neuen M.2-Schnittstelle über vier PC-Express-3.0-Lanes angebunden sind.

Mit der Einführung der Intel-RST-for-PCIe-Storage-Technologie mit dem Z97-Chipsatz wurde der Weg für die Anbindung von Massenspeichergeräten direkt über PCI-Express-Lanes geebnet. Bei dem Z97-Chipsatz setzen die meisten Hersteller dabei auf zwei PCI-Express-2.0-Lanes des Chipsatzes, einzig und allein ASRock hat mit dem Z97 Extreme6 ein Mainboard mit Ultra-M.2-Anschluss vorgestellt, welches auf vier Lanes des PCI-Express-3.0-Standards zurückgreift.

Die kommenden Mainboards von MSI mit X99-Chipsatz werden ebenfalls einen Ultra-M.2-Anschluss bieten, wobei unklar ist, ob sich der von ASRock gewählte Name des Anschlusses durchsetzen wird. MSI selbst nennt den Anschluss Turbo M.2.

Durch die Nutzung der vier PCI-Express-3.0-Lanes können über den M.2-Anschluss Massenspeicher mit bis zu 32 GBit/s angebunden werden, was vor allem für die neuen SSD-Generationen von Interesse sein wird.

MSI: Alle X99-Mainboards mit M.2-Gen3-x4-Schnittstelle
(Bild: Turbo M.2 Gen3 x4 Schnittstelle von MSI auf den X99-Mainboards)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.