TweakPC



Windows 10 wird in sieben verschiedenen Versionen erscheinen

Freitag, 15. Mai. 2015 08:54 - [ar] - Quelle: windows.com

Wie auch bei den bisherigen Betriebssystemen von Microsoft wird auch Windows 10 in mehreren, verschiedenen Ausführungen in den Handel kommen.

Um allen Anwendern gerecht zu werden, bietet Microsoft auch das kommende Betriebssystem Windows 10 in verschiedenen Ausführungen an. Insgesamt sollen sieben Versionen des Betriebssystems später zur Verfügung stehen. Bereits angekündigt wurde, dass im Sommer Windows 10 in 190 Ländern und 111 Sprachen erhältlich sein wird.

Die normale Consumer-Variante wird Windows 10 Home darstellen, welche wohl auch meist von OEMs auf Notebooks und Desktop-PCs vorinstalliert wird. Für kleinere Unternehmen mit Business-Funktionen steht Windows 10 Pro zur Verfügung. Mit dieser Version wird auch die Verteilung von Updates über das Business-Programm mit eigenen Distribution-Rings möglich sein.

Den beiden Windows-10-Versionen wird eine mobile Variante als Windows 10 Mobile folgen. Die mobile Variante soll dabei sowohl auf Smartphones, als auch Tablets zum Einsatz kommen. Nur diese drei Varianten des Betriebssystems können kostenlos im ersten Jahr von einer vorherigen Windows-7-, oder Windows-8-Version auf Windows 10 aktualisiert werden. Das Update der mobilen Variante ist dabei modellabhängig.

Für Unternehmen wird Windows 10 Enterprise mit Volumenlizenzen angeboten. Darüber hinaus soll auch Windows 10 Mobile als eine Enterprise-Edition mit Volumenlizenzen auf den Markt kommen.

Windows 10 Education zielt speziell auf Bildungseinrichtungen ab, welche Änderungen in Vergleich zu Windows 10 Home gemacht wurden, ist noch nicht klar. Es soll aber möglich sein, ein Home-Version des Betriebssystems später noch zu einer Education-Version upzugraden.

Als letzte und siebte Version von Microsofts kommenden Betriebssystem ist Windows 10 IoT für den aufstrebenden Markt der Smart-Home- und anderen Internet-of-Things-Geräte geplant.

Zwei weitere Versionen von Windows 10 nennt Microsoft nicht explizit, da sie nicht in den freien Handel kommen werden. Allerdings wird auch die Xbox One mit einer Version von Windows 10 ausgestattet und ebenso die VR-Brille Holo Lens.


(Bild: Microsoft Windows 10)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.