TweakPC



Nokia steigt wieder ins Smartphone-Geschäft ein

Freitag, 19. Jun. 2015 08:33 - [tj]

Nokia möchte ab 2016 wieder in das Geschäft mit Smartphones einsteigen und sucht dafür einen Partner.

Nun also doch! Nachdem Nokia das Gerücht über eine Rückkehr in das Smartphone-Geschäft zunächst verneint hatte, bestätigte Nokia-Chef Suri gegenüber dem Manager Magazin nun, in Zukunft doch wieder mit Smartphones auftreten zu wollen. Allerdings wird Nokia die Geräte nicht selbst fertigen, sondern sucht nach einem Partner, an den man die Marke ab 2016 lizensieren kann. Derzeit ist es Nokia nicht erlaubt unter der eigenen Marke Smartphones anzubieten. Dies regelt der Kaufvertrag mit Microsoft, der Nokia bis 2016 eine Smartphone-Sperre auferlegt.

"Microsoft stellt Handys her, wir würden sie lediglich designen und den Markennamen per Lizenz zur Verfügung stellen. Aber natürlich wären wir in der Lage anzugreifen, sonst könnten wir es gleich sein lassen", so Suri im Interview.

Nokia steigt wieder ins Smartphone-Geschäft ein
(Bild: Nokia Lumia 925 - Eines der letzten Top-Geräte der Finnen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.