TweakPC



Apple: Millionenstrafe wegen Patentverletzung bei A7-, A8- und A8-X-SoCs?

Mittwoch, 14. Okt. 2015 10:35 - [ar] - Quelle: reuters.com

Die Wisconsin Alumni Research Foundation (WARF) wirft Apple vor, geistiges Eigentum ohne Erlaubnis bei den A7-, A8- und A8-X-SoCs verwendet zu haben.

Das von Apple verwendete Prozessor-Design nutzt ein 1998 WARF zugesprochenes Patent zur Verbesserung der Effizienz von Prozessoren. Verschiedene Wissenschaftler der University of Wisconsin werden als Urheber des Patentes genannt.

Das Patent wurde nun zweifelsfrei der WARF zugesprochen, nachdem Apple versucht hat das Patent als ungültig erklären zu lassen.

Wie hoch die Schadenssumme ausfallen wird ist noch nicht bekannt. Derzeit wird eine Summe von rund 862 Millionen US-Dollar als Entschädigungszahlungen in Aussicht gestellt. Auf Grund der sehr guten Verkaufszahlen der iPhones und iPads mit den betroffenen SoCs könnten die Entschädigungszahlungen allerdings auch höher ausfallen.

Die WARF hat 2008 bereits ein ähnliches Verfahren gegen Intel angestrebt. Damals wurden sich beide Parteien außerhalb des Gericht über ein Lizenzabkommen einig.

Apple: Millionenstrafe wegen Patentverletzung bei A7-, A8- und A8-X-SoCs?
(Bild: Apple iPhone 5S mit A7-SoCs)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.