TweakPC



Kindle Oasis: E-Book-Reader in neuem Design

Dienstag, 12. Apr. 2016 13:16 - [ar] - Quelle: reddit.com

Der neue E-Book-Reader von Amazon* wird den Namen "Kindle Oasis" tragen und soll vor allem für das Lesen mit nur einer Hand konzipiert worden sein.

Durchgesickerten Informationen nach wird Amazon in den kommenden Wochen den neuen E-Book-Reader "Kindle Oasis" vorstellen. Fotos des E-Readers sind bereits auf einer chinesischen Website aufgetaucht und wurden von Amazon Kanada später bestätigt. Aktuell sind die Fotos, sowie die Beschreibung von Amazon aber wieder entfernt worden. Viele der technischen Daten wurden durch den Leak bereits bekannt gegeben.

Der neue Kindle Oasis fällt demnach mit einer Abmessung von 14,3 mal 12,2 Zentimeter deutlich kleiner aus, als die Modelle Paperwhite oder Voyage. Die Displaydiagonale des Kindle Oasis beträgt allerdings ebenfalls sechs Zoll. Das Gewicht des E-Readers liegt bei nur 131 Gramm.

Das Design verdeutlicht, dass der neue E-Reader für das Lesen mit nur einer Hand optimiert ist. Eine Seite des Rahmens um das Display fällt deutlich größer aus und soll so eine entspannte Haltung mit nur einer Hand garantieren. In dem etwas dickeren Griff sind zwei Tasten für das vor- und zurückblättern eingelassen. Mittels Touch kann die Bedienung auch auf dem Bildschirm erfolgen.

Ein Lagesensor erkannt, wann die Hand gewechselt wird und das Bild um 180 Grad gedreht werden muss. Die neue Bauweise führ dazu, dass der Kindle Oasis an der dünnsten Stelle nur 3,4 Millimeter und an der dicksten Stelle 8,5 Millimeter misst. Die Pixeldichte des Kindle Oasis liegt wie bei allen aktuellen E-Readern von Amazon bei 300 PPI, was einer Auflösung von 1.448 x 1.072 Pixeln bei sechs Zoll Displaydiagonale entspricht.

Für die gleichmäßige Beleuchtung des Kindle Oasis sorgen zehn LEDs, das Kindle Paperwhite und Voyge bieten jeweils nur sechs LEDs. Als weitere Neuerung bietet der Kindle Oasis eine spezielle Schutzhülle mit zusätzlichem Akku an. Durch die Hülle wird die Rückseite des E-Readers wieder flach und zusätzlich soll sich die Akkulaufzeit des E-Readers deutlich erhöhen.

Der Kindel Oasis wird in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt kommen. Eine Variante mit Wi-Fi und 3G als Verbindungsmöglichkeit mit dem Internet und eine Variante nur mit dem WLAN-Modul. Der von Amazon Kanada präsentierte Preis von 999 kanadischen Dollar, dürfte bislang nur ein Platzhalter gewesen sein.

Kindle Oasis: E-Book-Reader in neuem Design
Kindle Oasis: E-Book-Reader in neuem Design
Kindle Oasis: E-Book-Reader in neuem Design
(Bild: Die aktuellen Kindle-Geräte und der Kindle Oasis)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.