TweakPC



Nutzer wünschen sich Sicherheitssiegel im Internet

Montag, 21. Aug. 2017 10:21 - [ar] - Quelle: divsi.de

Die Mehrheit der deutschen Internetnutzer wünschen sich ein verbindliches Sicherheitssiegel was die Vertrauenswürdigkeit von Angeboten und Dienstleistungen auszeichnet.

Laut einer Umfrage des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) sind viele Internetnutzer beim dem Thema Sicherheit im Internet überfordert und vertrauen deshalb nicht auf den Versand von wichtigen Dokumenten über Kundenportale. Vor allem fürchten die Anwender, dass Dritte die Daten abfangen und dann missbrauchen könnten. Nur rund ein Drittel der Befragten würde wichtige Dokumente von Banken oder Versicherungen deshalb über das Internet verschicken. Vor allem wünschen sich die Anwender, dass sie selbst den Weg für den Versand der Daten wählen können.

Für die Sicherheit im Internet und der Dokumente sehen 85 Prozent der Befragten den Staat in der Pflicht. Zwar ist den meisten bewusst, dass auch der Anwender in der Verantwortung steht, allerdings könne ein Einzelner der Verantwortung nicht gerecht werden. Das der Staat allerdings die Anwender wirklich vor allen Gefahren im Internet schützen kann, glaube gerade einmal 16 Prozent der Befragten.

Aktuell arbeitet das BSI an einem Siegel für Router, welches die Informationssicherheit der Geräte kennzeichnen soll.


(Bild: Router sollen künftig mit Informationssicherheitssiegel gekennzeichnet werden)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.