TweakPC



Microsoft trennt sich endgültig vom Internet Explorer

Dienstag, 14. Feb. 2023 16:52 - [ar] - Quelle: teltarif.de

Mit dem neuesten Update für Windows 10 deaktiviert Microsoft den Internet Explorer.

Microsoft trennt sich endgültig vom Internet Explorer

Der Abschied von dem Internet Explorer fällt Microsoft schwerer als erwartet. Eigentlich sollte der Browser bereits im Juni 2022 eingestellt werden, allerdings trennt sich Microsoft erst mit dem aktuellen Update für Windows 10 wirklich von dem Browser.

Mit einem entsprechenden Hinweis, dass der Edge-Browser künftig den Internet Explorer, abgekürzt, IE ersetzt, wird schlicht die Deaktivierung des Browsers vermerkt. Aufgrund des eingestellten Supports für den Internet Explorer, wurde bereits empfohlen auf einen anderen, aktuellen Browser umzusteigen. Veraltete Computerprogramme, welche nicht gewartet werden, stellen ein allgemeines Sicherheitsrisiko dar, da eventuelle Fehler und Sicherheitslücken nicht mehr behoben werden.

Der Internet Explorer wurden von Microsoft fast 27 Jahre verwendet. Bereits zum Start von Windows 95 wurde der Browser eingeführt und erst mit Windows 10 durch den neuen Edge-Browser ersetzt. Die letzte Version des Internet Explorers trägt die Versionsnummer 11.1189.18362.0 und wurde am 1. November 2022 veröffentlicht. Die Einstellung des Internet Explorers gab Microsoft bereits am 15. Juni 2022 bekannt.

Nach der Aktualisierung des Edge-Browsers wird nach dem Öffnen des Internet Explorers lediglich noch ein Dialogfenster mit dem Hinweis der Deaktivierung angezeigt. Durch den automatischen Transfer aller Informationen von dem Internet Explorer zu dem Edge-Browser, können Anwender ihre Lesezeichen und Einstellungen beibehalten. Wer den Internet Explorer als Standard-Browser eingestellt hatte, wird automatisch auf den Edge-Browser verwiesen. Das Öffnen des Internet Explorers führt dann zum Öffnen von Edge.

Das neueste Update mit diesen Änderungen wird derzeit für Windows 10 und Windows 11 verteilt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.