TweakPC


Windows 10 jetzt auf Augenhöhe mit Windows 7

Mittwoch, 07. Nov. 2018 12:21 - [tj]

Langsam aber sicher mausert sich Windows 10 zum meistgenutzten Betriebssystem auf Desktop-Rechnern. Jetzt auf Augenhöhe mit Windows 7.

Windows 10 jetzt auf Augenhöhe mit Windows 7

Obwohl Microsoft eine enorme Marketing-Offensive für Windows 10 gestartet und das Betriebssystem für ein Jahr lang als kostenloses Update verschenkt hatte, hielt sich Windows 7 nach wie vor auf Platz 1 der meistgenutzten Windows-Systeme.

Nun jedoch ist Windows 10 auf dem besten Wege, Windows 7 zu überholen. Darauf deuten jedenfalls die Zahlen von NetMarketShare hin, laut denen Windows 10 mittlerweile auf 38,28 Prozent der Rechner installiert ist. Ein Plus von 0,84 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat. Windows 7 verlor im gleichen Zeitraum 1,53 Prozentpunkte und ist nun auf 39,35 Prozent der analysierten Rechner installiert. Geht der Trend weiterhin in die gleiche Richtung dürfte Windows  10 noch in diesem Jahr die 40-Prozent-Marke durchbrechen und Windows 7 als meistgenutztes Betriebssystem ablösen.

Bei Gamern schon lange die Nummer 1

Bei Gamern ist Windows 10 derweil schon seit geraumer Zeit die Nummer 1. Jedenfalls wenn man die Zahlen der Gaming-Plattform Steam heranzieht. Dort kommt Windows 10 auf einen Anteil von 61,24 Prozent und ist damit das mit Abstand meistgenutzte Betriebssystem. Windows 7 kommt auf 31,09 Prozent und ist damit auf weniger als halb so vielen Rechnern installiert. Es folgen Windows 8 mit 3,6 Prozent und Mac OSX in seinen verschiedenen Versionen mit 2,84 Prozent, vor Linux mit 0,72 Prozent.

Windows 10 jetzt auf Augenhöhe mit Windows 7

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved