TweakPC



AMD: Vega II kündigt sich an

Montag, 10. Dez. 2018 13:44 - [tj]

AMD hat ein Warenzeichen eingetragen, das nach allgemeiner Interpretation die zweite Vega-Generation ankündigen könnte

AMD: Vega II kündigt sich an

AMD hat Ende November die Registrierung eines neuen Warenzeichens beantragt, das im Netz derzeit als Vega-2-Zeichen aufgefasst wird. Für welche Hardware AMD das neue Warenzeichen nutzen wird, ist jedoch noch völlig unklar.

Die nächste GPU-Generation von AMD wird unter dem Codenamen "Navi" entwickelt und soll 2019 in den Handel kommen. Ob die neue Architektur als Vega-Karte in den Handel kommt, weiß zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch niemand außer AMD mit Sicherheit. Ebenso gut wäre daher denkbar, dass das Vega-2-Markenzeichen – sofern es überhaupt eines ist – in Verbindung mit kommenden APUs zum Einsatz kommen soll. Auch wäre denkbar, dass die Mobile-CPUs "Raven Ridge", die auf der Zen-Architektur und einer mittels "Infinity Fabric" angebundenen Vega-Grafikeinheit kommen soll, das Vega-II-Zeichen tragen werden. Der Twitter-Nutzer BoMby, der das Markenzeichen entdeckt hat, spekuliert, ob es eine Neuauflage von Vega in der 12-nm-Technik geben könnte.

Bis man mehr zu dem Thema weiß, könnten noch einige Monate vergehen. Zwischen der Registrierung der Wortmarke "Radeon RX Vega" und der offiziellen Präsentation lagen gut vier Monate. Und nicht wenige registrierte Marken haben es nie in ein finales Produkt geschafft.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.