TweakPC



Windows 10: Neues Update behebt Probleme mit chkdsk

Dienstag, 22. Dez. 2020 15:08 - [ar] - Quelle: heise.de

Microsoft hat ein neues Update für das eigene Betriebssystem Windows 10 ausgerollt, welches einen schwerwiegenden Fehler mit "chkdsk" behebt.

Windows 10: Neues Update behebt Probleme mit chkdsk

In einem vorherigen Update ist Microsoft ein schwerwiegender Fehler unterlaufen, welche dazu führen konnte, dass die Verwendung von "chkdsk" das Dateisystem beschädigte.

Eigentlich ist das Programm "chkdsk" dafür ausgelegt defekte Festplatten-Sektoren ausfindig zu machen und diese zu reparieren. Ein Fehler sorgte allerdings dafür, dass das Programm nicht ordnungsgemäß funktionierte und im schlimmsten Fall sogar eine komplette Windows-Installation zerstören konnte. Mittels einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ließen sich die Systeme zumindest wieder starten.

Mit einem automatischen Update für Systeme in Unternehmensnetzwerken konnte Microsoft den Fehler bereits beheben. Privatanwender müssen allerdings wohl noch länger auf einen Fix warten, weshalb von der Verwendung von "chkdsk" derzeit abgeraten wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.