TweakPC



AMD Ryzen 5000: Lieferbarkeit wird in Deutschland besser, die Preise noch nicht

Dienstag, 22. Dez. 2020 18:00 - [ar] - Quelle: heise.de

Die neuesten Ryzen-5000-CPUs auf Basis der Zen-3-Architektur von AMD werden Deutschland nun bei mehreren Händlern gelistet.

AMD Ryzen 5000: Lieferbarkeit wird in Deutschland besser, die Preise noch nicht

Die allgemeine Verfügbarkeit der Ryzen-5000-CPUs steigt langsam an. Die leistungsstarken CPUs des Ryzen 9-, Ryzen 7- und Ryzen-5-5000-Serie werden bei einigen Händlern gelistet.

Die Preise der CPUs liegen kurz vor Jahreswechsel allerdings noch deutlich über der unverbindlichen Preisempfehlung von AMD. Rund 10 Prozent mehr als die offizielle Empfehlung des Herstellers müssen Interessenten derzeit noch für die CPUs hinlegen. Der größte Aufschlag wird bei dem Ryzen 9 5900X verlangt, welcher derzeit für rund 700 verkauft wird und eigentlich eine UVP von nur 550 Euro besitzt.

Der Ryzen 9 5900X stellt mit seinen 12 Kernen derzeit einer der beliebtesten Prozessoren dar, der noch etwas stärkere Ryzen 9 5950X bietet mit 16 Kernen zwar noch mehr Leistung, allerdings können nur die wenigsten Spiele von noch mehr Kernen profitieren, zudem steigt der Preis noch einmal auf gute 880 Euro, wobei die UVP des Prozessors bei eigentlich 799 Euro liegt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.