TweakPC



1&1 bereitet viertes Mobilfunknetzwerk für Deutschland vor

Freitag, 10. Dez. 2021 08:47 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Internet-Anbieter 1&1 hat bei der Versteigerung der 5G-Frequenzen mitgemischt und möchte künftig auch ein eigenes Mobilfunknetz anbieten.

1&1 bereitet viertes Mobilfunknetzwerk für Deutschland vor

Mit 1&1 wird in Deutschland nach der Telekom, Vodafone und Telefónica das vierte Mobilfunknetz realisiert.

Bis spätestens 2025 will 1&1 mehr als 3.800 Mobilfunkstandorte auf Dächern und Masten über den Anbieter Vantage Towers anbieten können. Die Firma ist als Tochterunternehmen von Vodafone eingetragen und wird die Standorte an 1&1 für mindestens 20 Jahre lang vermieten. 1&1 hat mehrere Möglichkeiten der Erweiterung von bis zu 5.000 Standorten über Vantage Towers in Aussicht gestellt, um eine Grundabdeckung des eigenen Netzes anbieten zu können. Insgesamt plant 1&1 mit rund 12.000 Standorten für die Bereitstellung des eigenen 5G-Netzes.

Der Aufbau des vierten Mobilfunknetzwerks in Deutschland wird von 1&1 weiter vorangetrieben, viele Aufgaben wie den allgemeinen Betrieb des Netzes hat das Unternehmen allerdings schon ausgegliedert. Die deutsche Tochter des japanischen Konzerns Rakuten wird das 1&1-Netz betreiben und warten. Bei der 5G-Technologie will sich das Unternehmen an dem offenen Standard Open RAN bedienen, was wiederum die Kosten senken soll.

Die Infrastruktur für den Betrieb des 1&1-Netzes wird zudem von der Versatel Deutschland durch die Bereitstellung des Zugangsnetzes und der Rechenzentren unterstützt. Laut 1&1 CEO Ralph Dommermuth verfügt die United Internet AG nun über die zentralen Bausteine, um den Roll-Out des eigenen 5G-Mobilfunknetzes voranzutreiben.

Konkrete Pläne für den Start des 5G-Netzes von 1&1 wurden allerdings noch nicht genannt. Derzeit kann noch nicht abgeschätzt werden, wann das Unternehmen das vierte Mobilfunknetz in Deutschland auch für Endkunden anbieten kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.