TweakPC



Apple bereitet Umstieg auf USB-Typ-C-Anschlüsse vor

Dienstag, 09. Aug. 2022 16:29 - [ar] - Quelle: heise.de

Laut einem unbestätigten Gerücht wird Apple bei den kommenden Smartphones auf den USB-Typ-C-Standard anstatt den Lightning-Port setzen.

Apple bereitet Umstieg auf USB-Typ-C-Anschlüsse vor

Mit den Vorgaben zu einem einheitlichen Ladeanschluss in der EU wurde das Aus für den Lightning-Port bereits beschlossen.

Unklar war bislang allerdings noch, wann der Wechsel auf den USB-Typ-C-Anschluss bei Apple erfolgen wird. Nach Angaben der meist gut informierten Apple-Analyst Ming-Chi Kuo wird Apple bei den AirPods Pro 2, welche für den Herbst 2022 erwartet werden, noch auf den Lightning-Port setzen. Bei den kommenden iPhones hingegen, soll Apple auf den USB-Typ-C-Anschluss setzen, weshalb auch die Zulieferer eine deutliche Steigerung der Nachfrage nach den USB-Typ-C-Ports ausgehen.

Laut Apple sei die Vereinheitlichung der Anschlüsse innovationsfeindlich und würde sogar Elektroschrott fördern. Allerdings bietet Apple den USB-Typ-C-Anschluss bereits seit 2016 bei einigen Geräten standardmäßig als Anschluss an. Die künftigen Tablets, Notebooks und Smartphones von Apple werden schon mit dem USB-Typ-C-Anschluss erwartet, bei einigen Produkten wie den Air Pods Pro wird der Hersteller wohl auf den bekannten Lightning-Port zurückgreifen, bis umfassende Sanktionen für die Nutzung eines anderen Anschlusses als den USB-Typ-C-Anschluss von der EU-Kommission zu erwarten sind.

Der Anteil an Geräten mit Lightning-Port hat in den vergangenen Jahren bei Apple konstant abgenommen. Derzeit werden nur noch einige die iPhones, Tablets sowie die Magic Mouse und das Magic Keyboard mit dem Apple-exklusiven Anschluss angeboten.

Mit der Nutzung von USB-Typ-C als Anschluss dürfte sich die maximale Übertragungsrate bei den Apple-Geräten allerdings auch positiv entwickeln. Bislang galt der proprietäre Lightning-Port als Nadelöhr bei der Datenübertragung der Apple-Geräte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.