TweakPC



AVM soll an WireGuard als VPN-Lösung in Fritz!Boxen arbeiten

Freitag, 10. Dez. 2021 10:30 - [ar] - Quelle: deskmodder.de

Der Routerspezialist AVM soll an der Einführung von WireGuard als VPN-Lösung bei den eigenen Fritz!Boxen arbeiten.

AVM soll an WireGuard als VPN-Lösung in Fritz!Boxen arbeiten

Im IP-Phone-Forum sind neue Informationen zu einer Inhaus-Firmware der Fritz!Box 7590 AX aufgetaucht, welche WireGuard als VPN-Lösung anbieten.

Die von AVM genutzte Software zum Aufbaue eines virtuellen privaten Netzwerks wurde von vielen Anwendern kritisiert, da die Konfiguration sehr eigenwillig und kompliziert gehalten ist. Nachdem bereits die Telekom WireGuard als VPN-Lösung bei den eigenen Routern anbieten, zieht AVM wohl nach und bietet die schnelle VPN-Lösung künftig auch für die eigenen Fritz!Boxen an.

Die gezeigten Bilder einer Inhaus-Firmware der Fritz!Box 7590AX sind eigentlich nicht für den aktiven Betrieb gedacht und nur für Mitarbeiter von AVM zum testen. Anders als die Labor- oder Beta-Versionen der Firmwares, können die Inhaus-Versionen als Alpha-Varianten beschrieben werden, welche noch vermehrt mit Problemen zu kämpfen haben und deshalb nicht für den Endkunden konzipiert sind

WireGuard ist eine freie Software zum Aufbau von verschlüsselten, virtuellen privaten Netzwerken und wird sei dem Linux-Kernel ab Version 5.6 standardmäßig in das Betriebssystem integriert. Dank der direkten Kernel-Integration soll die Software eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit als vergleichbare VPN-Lösungen bieten, darüber hinaus hat sich WireGuard als Quasi-Standard für VPN-Netzwerke etabliert.

Wann AVM die Integration von WireGuard auch für Labor-Varianten der Fritz!Boxen freigeben wird, kann noch nicht abgeschätzt werden. Laut dem Nutzer „SlurfyYT“ soll die WireGuard VPN Lösung aber bereits bei ersten Tests schneller agieren als die bisherige VPN-Lösung von AVM für die eigenen Router.

AVM soll an WireGuard als VPN-Lösung in Fritz!Boxen arbeiten

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.