TweakPC



FRITZ!Box Problem - Router-Konfigurationsseite fritz.box nicht erreichbar

Montag, 29. Jan. 2024 16:06 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Domain "http://fritz.box" wurde registriert, was bei vielen Besitzern einer FRITZ!Box von AVM zu Problemen führt.

FRITZ!Box Problem - Router-Konfigurationsseite fritz.box nicht erreichbar

Die FRITZ!Box-Router von AVM gehören hierzulande zu den beliebtesten Internet-Routern auf den Markt und auch international hat sich die Firma mit den FRITZ!Box-Routern einen Namen machen können.

Das Problem bei der Internet-Domain von "http://fritz.box" ist dabei, dass diese im Heimnetzwerk als Anmeldeadresse der Router für dessen Konfiguration genutzt werden kann.

Mit der Freigabe der Top-Level-Domain ".box" konnten allerdings bislang unbekannte die Domain "fritz.box" sichern und ihre eigene Website auf diese schalten. Während die meisten Nutzer mit einer Standard-Konfiguration der eigenen FRITZ!Box noch immer auf die Konfigurations-Website den eigenen Router geleitet wird, werden Nutzer alternativer DNS-Server auf die neue geschaltete Website umgeleitet.

Insgesamt wird der Internet-Auftritt von "http://fritz.box" noch nicht als gefährlich eingestuft, allerdings ist unklar, wer hinter dem neuen Angebot von NFTs steckt. Eine Verwechslungsgefahr mit der Konfigurations-Website des Routers besteht allerdings nicht. Dennoch kann die Gefahr eines später geplanten Scams nicht ganz ausgeschlossen werden. Denkbar wäre zudem, dass die Besitzer der Domain versuchen diese zu einem späteren Zeitpunkt AVM zu verkaufen oder bedingt durch die hohen Zugriffszahlen anderweitig Einnahmen zu generieren.

AVM ist sich diesem Problem bereits bewusst und will die Situation weiter beobachten. Kunden wird empfohlen, die Konfiguration der FRITZ!Box-Router direkt über die IP-Adresse des jeweiligen Routers anzusteuern. Im Normalfall nutzt AVM für die FRITZ!Box-Router die IP-Adresse von "http://192.168.178.1", diese kann im Menü allerdings auch geändert werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.