TweakPC



Microsoft: Neue Xbox auf Basis einer Zen5-CPU und RDNA5-Grafikkarte

Dienstag, 19. Dez. 2023 18:23 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Nach unbestätigten Informationen wird Microsoft in rund fünf Jahren den Nachfolger der Xbox-Series-Serien vorstellen und dabei auf noch nicht einmal veröffentlichte AMD-Hardware zurückgreifen.

Microsoft: Neue Xbox auf Basis einer Zen5-CPU und RDNA5-Grafikkarte

Im Hintergrund soll Microsoft bereits an den ersten Vorbereitungen für die Konsolen-Nachfolger der Xbox Series X und Xbox Series S arbeiten.

Anders als bei Sony und die Gerüchte um eine PlayStation 5 Pro soll es sich bei den Informationen zu einer neuen Xbox-Konsole nicht um einen Refresh der aktuellen Generation handeln, sondern um einen richtigen Nachfolger. Erwartet wird die Ablösung der Xbox Series X allerdings erst in rund fünf Jahren, weshalb es sich bei den Informationen eher um Spekulationen handel, welche lediglich geplant sein könnten. Microsoft selbst hat die Informationen allerdings im Rahmen einer Kartellklage der FTC vorgelegt, sodass zumindest intern auch mit diesen gearbeitet werden dürfte.

Konkret möchte Microsoft ab 2028 eine Next-Gen-Konsole auf der Basis einer Semi-Custom-SoC von AMD anbieten. Die Konsole soll dabei nicht nur als Gaming-Gerät genutzt werden können, sondern auch Inhalte streamen, sondern auch Inhalte erstellen können. Die Leistung der Konsole soll zudem mittels Cloud-Diensten noch erweitert werden können. Als zentrale Recheneinheit soll dabei Zen5-Kerne zum Einsatz kommen sowie eine Grafikeinheit auf der RDNA5-Architektur. Darüber hinaus dürfte die Konsole auch mit einer XDNA-NPU ausgestattet werden, welche AMD für die KI-Beschleunigung entwickelt. Darüber hinaus sind erstmals Pläne zu einer neuen DirectX-Version aufgetaucht, welche bereits mit Einführung von Windows 12 im nächsten Jahr vorgestellt werden könnte. Mit dem Igraine-Controller dürfte Microsoft der Next-Gen-Xbox dann auch ein neues Eingabegerät spendieren.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.