TweakPC


Assassin's Creed II (3/6)

Bedienung und Balance

Assassin's Creed 2 wird, wie viele Action-Adventures, aus der 3rd-Person Ansicht gespielt, man schaut dem Protagonisten also von hinten über die Schulter, allerdings ist die Kamera frei dreh und schwenkbar.

AC 7

Leider ergeben sich bei der Steuerung einige Unstimmigkeiten, beziehungsweise eigentlich nur eine große Unstimmigkeit: Sie ist trotz der Portierung noch so sehr auf die Konsolen ausgelegt, dass es schlimmer nur ohne Maus-Support wäre. So wird dem Spieler bei einer Tastendruckaufforderung stets die Farbe des jeweiligen Buttons auf dem Xbox-Controller angezeigt und auch die Aktionen selbst sind stets so angeordnet, dass sie zu den Buttons auf dem Controller passen. Außerdem werden statt konkreter Tasten, die gedrückt werden müssen/sollen (zum Beispiel "E" zum Benutzen) zum Teil nur kryptische Symbole angezeigt, die entweder vorher auswendig gelernt, oder während des Spielens ständig nachgeschaut werden müssen, umständlicher und vor allem nerviger hätte man das nicht lösen können.

AC 8

Ein weiteres Manko, das ebenfalls der Anordnung der Controller-Buttons geschuldet ist, ist die Waffenwahl, so können Medizin, Fäuste, versteckte Klinge und Schwert mit den Tasten 1-4 gewählt werden, ganz dem D-Pad auf Controllern entsprechend. An sich ist das nichts schlechtes, wären da nicht die weiteren Waffen wie Wurfmesser oder Kurzdolch, die umständlich über das Waffenmenü gewählt werden müssen. Dabei wäre die Lösung so einfach, denn anders als Gamepads mit ihren 4-Wege-DPads, haben sämtliche uns bekannten PC-Tastaturen mehr als die Zahlen 1-4.

Eine Steuerung per Gamepad ist natürlich auch möglich, am besten natürlich mit einem XBox360 Controller, nichtsdestotrotz hätte man die Steuerung aber besser an den PC anpassen können.

AC 5

Bei der Balance hingegen gibt es nichts zu meckern, die viel zu leichten Kämpfe aus dem Vorgänger sind passé, stattdessen muss man nun durchaus ein wenig taktisch vorgehen und alle Hilfsmittel und Kampfkünste einsetzen, auch die Speicherpunkte sind allesamt fair.

AC 6

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved