TweakPC



Silverstone Sugo SG07B-W Micro ATX Gehäuse - Der Zwergenkönig (6/8)

Erfahrungen / Praxis

Überzeugende Evolution

Der Einbau begann im Fall des SG07 erst einmal mit dem Ausbau. Dies ist bei einem solch kleinen Gehäuse nötig, damit man auch genügend Platz für die folgende Montage der Wunschhardware hat. Als erstes war der 180 mm Lüfter inkl. Halterung dran. Nach drei kleinen Schrauben kann dieser nach oben entnommen werden und gibt dann den Blick auf den Mainboard Halter frei.

Als nächstes folgte der Halterahmen für das optische Laufwerk. Hier müssen vier Schrauben entfernt werden, bis dieser entnommen werden kann und den Blick auf die Halterung für Datenträger ermöglicht.

Die Halterung konnte regelrecht Begeistern. Während wir beim kleineren SG05 noch den Verzicht auf Dämpfungselemente bemängeln mussten, hat SilverStone beim SG07 scheinbar auf die Community gehört. Geboten wird eine Halterung, welche eine 3,5" Festplatte und zwei 2,5" fast. Die Halterung für das 3,5" Laufwerk wird dabei von 4 (gelben) Silikon Dämpfungselementen flankiert, durch die man mit Spezialschrauben die Festlatte montiert.


(Festplattenhalterung für eine 3,5 und zwei 2,5 Zoll Laufwerke)

Die beiden 2,5" Halterung bieten so etwas leider nicht. Hier werden die Laufwerke noch direkt verschraubt, was aber kein größeres Problem darstellen sollte, denn 2,5" Festplatten sind meist deutlich ruhiger und wenn man gar auf SSD Laufwerke setzt, umgeht man dieses Problem komplett. Zusätzlich wird der Einbaurahmen noch einmal entkoppelt, wobei dies nur für den unteren Schwerpunkt gilt - im oberen Bereich erfolgt dann doch die direkte Verschraubung mit dem Gehäuse.


(Festplattenhalterung im eingebauten Zustand)

Mit dieser Kombination ist das SilverStone SG07 bestens gerüstet, denn es bietet per SSD Laufwerk höchste Performance und mit einer mittlerweile bis zu 3TB große 3,5" Festplatte auch Platz ohne Ende.

Nachdem der Laufwerkshalter nun auch entfernt ist, kann man an die Montage des Mainboards gehen. Die Abstandshalter für das normierte Mini-ITX Mainboard sind bereits vormontiert. Einfach Rückblende einsetzen und schon kann das Mainboard folgen. Die Abstände sind recht gut gewählt, so dass unser Zotac Mainboard problemlos eingesetzt und verschraubt werden konnte.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.