Radeon HD 4770 X2 X3 X4 - Dual, Triple, Quad CrossFire Benchmarks (3/6)
Testsystem
High End Testsystem für Gaming
Im Folgenden stellen wir kurz unser Testsystem für Grafikkarten vor, so
wie Basisinformationen für die Auswahl der Benchmarks.
Basis Plattform für CrossFire und SLI
- Intel Core i7 920 @ 3,6 GHZ ( 180 MHz x 20 )
- Mainboards:
Asrock X58 Deluxe - 4 Double PCIe Slots
- 3x2 GB G.Skill Trident DDR3 2000 CL9
Weitere Komponenten
- Netzteile:
Coolermaster UCP 900 Watt Netzteil mit 6 PCIe
Anschlüssen
Thermaltake Power Express 250Watt Zusatznetzteil für
Grafikkarten
- Monitor: Dell 30'' Monitor, Auflösung 2560x1600
- Festplatten: 3x Samsung Spinpoint F1 250GB für diverse Setups
(ATI/INTEL/NVIDIA)
- Liteon DVD Brenner
- Wasserkühlung: Laing DDC, Alphacool NexXxoS XP Sockel 1366,
NexXxoS Extreme 240 Radiator
Betriebssystem
- Microsoft Windows Vista Ultimate x64 SP1
- Neuste DirectX9 und 10 Version
- ATI Catalyst 9.4 Treiber
- NVIDIA GeForce 186.28 Treiber
Benchmarkauswahl
Bei einem Grafikkarten Test sind die Benchmarks oft das A
und O und für viele interessanter als der Text drum herum.
Dabei sollte man zumindest genau wissen, wie die Benchmarks
zustande gekommen sind.
Trotz der Performance unseres Testsystems sollte zumindest
1280x1024 und die Option Quality 4AAx16AF (4-fach
Antialiasing + 16-fach anisotropischer Filter) bei unseren
Benchmarks ausgewählt werden, um die Leistung aktueller
Grafikkarten beurteilen zu können. Ohne Anti Aliasing
empfiehlt es sich auf die 1680 oder 1920 Werte zu gucken,
denn dies sind die Auflösungen die in Zukunft die meiste
Bedeutung haben werden.
Wir führen mit den Karten eine große Anzahl von Benchmarks
durch. Real Game Benchmarks sowie synthetische Benchmarks,
die den Vorteil haben, wesentlich weniger CPU lastig zu sein
und sehr lineare Ergebnisse im Vergleich zur Leistung der
Karte zu liefern. Es ist keinesfalls so - wie oft behauptet
wird - das synthetische Benchmarks unsinnig sind. Neben der
guten Vergleichbarkeit der Werte ist es oft so dass die
synthetischen Benchmarks "technisch" moderner sind als
aktuelle Spiele, somit also eher die zukünftigen
Anforderungen widerspiegeln. Für High-End Karten ist dies
besonders wichtig.
Für die FPS-Werte in der Praxis sind sie aber eher
irrelevant. Daher verwenden wir hier Game Benchmarks. Dabei
sollte man darauf achten möglichst weit verbreitete und
vielfältige Benchmarks zu verwenden. Einige ältere
Benchmarks, die quasi nur noch CPU-limitiert sind wie Serious Sam SE oder auch UT3 benchen wir nicht mehr, obwohl
deren Engines weit verbreitet sind in älteren Games.
Benchmarks die zu hohe Abweichungen liefern, oder
Interaktion erfordern (BF2 - Starten des Benchmarks von Hand
während schon gemessen wird) nutzen wir ebenfalls nicht.
Leider sind halt einige Games für Benchmarks eher schlecht
geeignet (z.b. Oblivion), da sie keine Automatisierung
beinhalten und die Grafik der Leistung des Systems anpassen
(Sichtweite etc.). Ein Testdurchlauf aller unserer
Benchmarks dauert über 12 Stunden und stellt daher
gleichzeitig einen guten Stabilitäts- und Kompatibilitätstest
für die Grafikkarte dar.