TweakPC



NVIDIA GeForce GTX 780 im Test (10/10)

NVIDIA GeForce GTX 780 - Beurteilung

Die Performance der GTX 780 ist schon beeindruckend. Zwar liegt die Leistung gut 8-10 Prozent unterhalb der Titan, aber dafür ist der Abstand zur GeForce GTX 680 umso deutlicher. In vielen Benchmarks vor allem bei hohen Auflösungen und eingeschaltetem Antialiasing kann sich die GTX 780 gut 25 Prozent vor die GTX 680 setzen. Und auch die Radeon HD 7970 GHz Edition wird von der GTX 780 mit Leichtigkeit geschlagen. Hier liegt der Abstand in der Regel auch bei 15 bis 20%. Die Performance der GTX 780 ist in teilen so hoch, dass wir einige der älteren DX9/10 Benchmarks aus unserem Index nehmen mussten, weil die GTX 780 dort zum Teil doppelt so schnell war wie eine Radeon HD 7970, was das Gesamtergebnis unrealistisch verfälschte.

Zwischen der Leistung einer GeForce GTX 580 und einer GTX 780 liegen Welten. Man kann sagen, dass die GTX 780 50-90 Prozent schneller als GeForce GTX 580 ist. Das bedeutet in vielen Fällen den Unterschied zwischen Ruckelorgie und flüssig spielbar.

Wenn man die Leistung der GeForce GTX 780 in Sachen Spielbarkeit betrachtet, so sind GeForce Titan und GTX 780 die ersten Karten, mit denen bedenkenlos in Auflösungen von 2560x1440/1600 gezockt werden kann. Selbst in brandneuen Grafikkrachern wie Metro Last Night schafft die GTX 780 noch 39 FPS bei maximalen Detaileinstellungen. Battlefield 3 ist in 2560x1600 mit 53 FPS sogar mit Antialiasing spielbar. Eine GTX 680 bringt es hier nur auf 44 FPS und eine Radeon HD 7970 auf 43 FPS. Die 1080p Auflösung ist insgesamt keine Herausforderung mehr für die GTX 780, wenn man es mit dem Antialiasing nicht übertreibt.

Aber die GTX 780 ist nicht nur ein Sahnestück was die Performance angeht. Der Kühler der GTX 780 darf sich derzeit als State of the Art bezeichnen. Nicht nur das hochwertige Gehäuse aus Aluminium, die verspielten Details und die absolut hervorragende Verarbeitung sind hier zu nennen. Es ist vor allem die Leistung des Kühlers, die beeindruckt. War schon der Kühler der GTX 680 recht leise, so legt die GTX 780 hier nochmal eine bessere Leistung hin. Der Abstand zu den Radiallüftern der Radeon Karten wurde ebenfalls noch einmal ausgebaut. Nun muss man sagen, dass es natürlich Axial-Kühler gibt, die noch deutlich bessere Werte bringen. Aber was das Radialdesigns angeht, welches gerade von System-Buildern bevorzugt wird, hat Nvidia hier derzeit in Sachen Lautstärke und Verarbeitung das beste Design am Start.

Die Verbrauchswerte der GTX 780 liegen in etwas unter dem Level der GeForce Titan. Im vergleich zur GeForce GTX 680 liegt der mehr Verbrauch aber im Rahmen der Leistungssteigerung. Ein Stromfresser ist die Karte damit also nicht, in der Tat verbraucht die Karte im Gaming weniger Strom als eine GTX 580 und das bei entsprechender Leistungssteigerung. Dazu bietet Nvidia noch die Möglichkeit mittels FPS Limiter den Verbrauch zu reduzieren, wenn die Karte zu viel FPS liefert.

Fazit

Die GeForce GTX 780 steht der GeForce Titan unserer Ansicht nach kaum in etwas nach. Die Leistung der Karte liegt nur geringfügig drunter, dafür fällt der Preis umso drastischer. Auch wenn die GeForce GTX 780 damit immer noch kein Schnäppchen ist, ist sie eindeutig die "vernünftigere" Wahl, wenn man derzeit nach der schnellsten Single-GPU-Grafikkarte sucht.

 Bei der GeForce GTX 780 bezahlt man dazu nicht nur die reine Leistung, sondern auch ein gewisses Image. Ein 700 Euro Smartphone kann in der Regel auch nicht mehr als das 400 Euro "günstig" Modell, dennoch finden sie reißenden Absatz. Mit der GeForce GTX 780 ist es ähnlich. Hier bekommt man derzeit das Beste was es an VGA-Technik auf dem Markt gibt und das kostet eben entsprechend. Zwar ist der Preis nicht unbedingt der Leistung entsprechend, aber das ist bei CPUs, Mainboards und allem anderen im Highend-Bereich genauso wenig der Fall.

Wer derzeit nach der besten Performance sucht ohne auf Multi-GPU setzen zu wollen, dem steht nun mit der GTX 780 eine mit etwa 650 Euro deutlich günstigere Alternative zur GeForce Titan zur Auswahl. Und da es in der gebotenen Performanceklasse keine Alternative gibt, ist der Preis eigentlich sowieso nebensächlich. Die hervorragende man kann schon sagen penible Ausführung des Kühlers in Verbindung mit der gebotenen Leistung ist uns dann auch einen Excellent Hardware Award für die GeForce GTX 780 wert.

 Wer seinen Geldbeutel schonen will, der bekommt mit der GeForce GTX 680 und Radeon HD 7970 weiterhin zwei sehr Leistungsstarke Karten, die zwar nicht an die GTX 780 heranreichen, für die meisten Gamer aber - insbesondere bei 1080p Auflösung - bei weitem ausrechen. Für die GeForce GTX 780 und GTX Titan, sollte man zum richtigen Spielegenuss sowieso auf einen besseren Monitor mit hoher Auflösung setzen.

23.05.13 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.