TweakPC



Kampf der 3D Brillenschlangen

Hardware/Grafikkarten

ASUS VR100G

Die Einstellungen

Auch die ASUS Brille verfügt über ein separates Einstellungsmenü. Auch hier kann man den 3D Modus aktivieren, deaktivieren und andere nötige Einstellungen vornehmen. Dazu verfügt natürlich auch die ASUS Brille über ein OSD, mit dem der 3D Modus während des Spiels angepasst werden kann. Das Ganze sieht bei ASUS so aus:

ASUS OSD Display
ASUS VR100G OSD

Im Prinzip funktioniert alles genauso wie bei der Revelator Brille. Auch beim Einschalten des ASUS OSD laufen die Spiele im Hintergrund weiter, geraten allerdings etwas ins Stocken. Das ist aber nicht so schlimm, da man mit dem OSD kaum richtig spielen wird, es ist eben zum Einstellen gedacht. Gesteuert wird das ASUS OSD mit den Cursortasten sowie den + und - Tasten. Leider lassen sich diese Tasten nicht umstellen. Wenn man sich also im Spiel einmal mit den Cursortasten bewegen möchte, wandert man gleichzeitig auch im OSD herum (nur wenn dieses eingeschaltet ist natürlich). Hier wäre es besser, wenn man die Hot-Keys wie bei ELSA von Hand einstellen könnte.

Der Treiber ermöglicht es ebenfalls verschiedene Einstellungen zu speichern und diese später wieder abzurufen. Leider verknüpft er die Einstellungen nicht automatisch mit dem entsprechenden Game. Bevor Sie ein Spiel starten müssen Sie die Einstellungen deshalb manuell einladen und nach Änderungen im Game auch wieder manuell speichern. Veränderungen, die im OSD während des Spiels durchgeführt werden, werden nur ins Standardprofil übernommen und nicht in das gerade aktivierte selbstangelegte Profil - unserer Meinung nach ein recht großes Manko. Dies ist bei ELSA mit der Kopplung zum Dateinamen das Games besser gelöst. Dafür bekommt man bei ASUS im OSD die Möglichkeit die Gamma-, Contrast- und Brightness-Settings zu verändern. Durch die Shutterbrille wird das normale Bild am Monitor nämlich um einiges dunkler, so kann man direkt im Spiel die entsprechenden Einstellungen machen, wenn's mal zu finster wird. Eine wichtige Einstellmöglichkeit, die bei der ELSA Brille leider nicht vorhanden ist. Wer will schon immer seine Monitor-Einstellungen ändern?

Die ASUS Brille verfügt über zwei verschiedene Betriebs-Modi. Den Line Interleave und den Page Flipping Modus. Zwischen den beiden Modi kann im Treiberfenster hin und her gestaltet werden. Im Page Flipping Modus (den auch die Revelator nutzt) wird für jedes Auge immer ein komplettes Bild berechnet. Während das eine angezeigt wird, befindet sich das andere im Speicher der Grafikkarte. Dann wird immer zwischen den beiden Bildern hin und her geschaltet, so dass jedes Auge das richtige Bild "zu Gesicht" bekommt. Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand. Die Bildqualität ist genauso wie im normalen Betrieb. Allerdings ist der Rechenaufwand hoch, denn die Grafikkarte hat doppelt so viel zu tun.

Beim Line Flipping arbeitet der Monitor im Interlace Modus. Dabei wird für das Linke und rechte Auge jeweils ein Halbbild berechnet und dargestellt. Ein Halbbild besteht aus allen ungeraden Zeilen, das andere aus allen geraden Zeilen. Diese Halbbilder werden dann abwechselnd als ein Bild für das rechte und linke Auge angezeigt. Diese Methode hat den Nachteil, dass man schwarze Streifen zwischen den einzelnen Zeilen des Bildes sieht, besonders bei niedrigen Auflösungen. Sie hat aber auch Vorteile: Zum einen ist der Rechenaufwand für die Grafikkarte geringer, was sich positiv auf die Performance auswirkt. Zum zweiten sind die störenden Ghost Effekte weniger zu sehen als im Page Flipping Modus.

Es gibt aber noch einen weiteren Vorteil des Line Interleave Modus. Und zwar für Besitzer eines schlechteren Monitors. Um ein flimmerfreies Bild zu bekommen braucht man für die Brille mindestens 140Hz. Und die bekommt man im Interlaced Modus bei 1024x768x16 schon bei 56,4KHz. Man kann also die höheren Auflösungen auch auf gängigen Monitoren mit 69KHz nutzen. Im Page Flipping Modus braucht man bei 800x600 schon 87KHz um die 140Hz Bildwiederholrate zu erreichen.

Der Betrieb

Durch die zwei verfügbaren Modi ist die ASUS Brille etwas variabler als die ELSA Brille. Man kann sich entweder für gute Bildqualität und etwas schlechtere Performance (Page Flipping Mode) oder etwas schlechtere Bildqualität und bessere Performance (Line Interleave) entscheiden

Testergebnis

 

 

ASUS
VR100G

3D Effekt

Tragekomfort

Verarbeitung

Entspiegelung
Treiber
OSD
Gesamtwertung
minus.gif (128 Byte) Keine Spiegelungen
minus.gif (128 Byte) Page Flipping und Line Interleave
minus.gif (128 Byte) hohe Performance bei Line Interleave
minus.gif (128 Byte) Helligkeit, Gamma etc. im OSD einstellbar
Brille immer an
schlechter Tragekomfort

Webseiten... Treiber...
ASUS ASUS


Uns hat besonders der Line Interleave Modus bei 1024x768 gefallen. Bei dieser Auflösung sieht man kaum noch schwarze Streifen im Bild, die Ghost Effekte sind minimal und die Performance sehr gut.

Vom 3D Effekt her kann die ASUS Brille, oder sagen wir besser der Treiber, denn die Brille hat damit eigentlich gar nichts zu tun, locker mithalten. Man muss, genau wie bei ELSA, auch nur die optimalen Einstellungen finden. Das ist zwar etwas Fummelarbeit, aber beim richtigen Ergebnis kommt man auch mit der ASUS Brille aus dem Staunen nicht heraus. Bei einigen Spielen zum Beispiel bei Expendable lieferte die ASUS Brille im Interlaced Modus ein besseres 3D Ergebnis als die Revelator Brille. Wir würden Ihnen das hier gerne zeigen, aber leider ist das nicht möglich.

Die Performance war überragend und der 3D Effekt hat uns umgehauen. Im Vordergrund plätscherte der Regen und bei Explosionen flogen die Teile in alle Richtungen und die Schluchten waren so tief, das man Angst hatte hineinzufallen. Ja, man könnte fast sagen die Brille wurde für Expendable geschaffen.

In manchen Situationen ist das "Sehen" mit der ASUS Brille wegen ihres schwarzen Randes auch etwas angenehmer. Es fällt halt kein Licht von hinten ein. Dafür ist der Tragekomfort um einiges schlechter und die Brille stört nach einer Weile doch etwas auf der Nase.

Bei der Kompatibilität steht die ASUS Brille der Revelator mit den aktuellen Treibern noch etwas nach. Mit Half Life funktionierte die ASUS Brille leider noch nicht, die ELSA schon. Und der bei ASUS noch recht neue Page Flipping Mode machte manchmal ein paar Problemchen. Hier wird sich aber sicher noch einiges bei den Treibern tun. Im schon seit dem Anfang unterstützten Line Interleave Modus funktionierte die Sache einwandfrei.

Ein klitzekleines TweakPC Bonbon haben wir natürlich noch für Sie aufgespürt:

Da die ASUS Brille immer aktiv ist und automatisch zur Bildwiederholfrequenz synchronisiert wird, kann man mit der ASUS Brille etwas Nettes machen: Die ASUS Brille funktioniert nämlich auch mit dem Revelator Treiber für "nicht ELSA Karten". ASUS User können sich also einmal die Unterschiede der Treiber anschauen.

Fazit

Einer der größten Vorteile der ASUS Brille ist der Preis. Man bekommt sie quasi als Bonus zur Grafikkarte dazu. Der Gegenschluß stimmt aber ebenfalls: Leider gibt es die Brille nicht einzeln. Das heißt man muss eigentlich doch wieder tief in die Tasche greifen und eine neue ASUS Grafikkarte kaufen, bekommt dafür dann aber auch einiges geboten (siehe unseren Test der Ultra Deluxe).

Vom  Ergebnis des 3D Eindrucks her ist die Karte der Revelator Brille ebenbürtig. Man hat bei ASUS aber noch die Wahl zwischen den beiden Modi und kann so, falls nötig, noch etwas Performance herauskitzeln. Auch in der Bedienung kann die Karte mit der ELSA mithalten, das OSD ist nahezu genauso aufgebaut wie bei ELSA. Leider lädt der ASUS Treiber die entsprechenden Werte nicht automatisch ein.

Beim Tragekomfort kann die Brille nicht mit der Revelator konkurrieren, aber dafür hat sie nicht die etwas störenden Spiegelungen und durch die größeren Shuttergläser ein weiteres Blickfeld. Nicht-Brillen-Träger neigen dazu, bei der Relevator Brille auch an den Seiten vorbeizuschauen, was sie dann etwas stört. Bei der ASUS sind solche "Probleme" durch ein weiteres Blickfeld und den schwarzen Vollrahmen ausgeschlossen.

Welche Brille ist für wen die Richtige?

Testindex:
3D, wie geht das?
ELSA Revelator Brille 
ELSA Revelator Praxis  
ASUS VR100G Brille  
ASUS VR100G Praxis  
Welche Brille für wen?
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.