TweakPC



Hercules Fortissimo 4 Soundkarte

/Hardware/Multimedia

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Der Soundkarten-Test

Wie wir testen und was wir genau messen.

Dass Sound nicht gleich Sound ist, dürfte ja jedem bekannt sein, und dass es da gewaltige Unterschiede geben kann, brauchen wir hier nicht zu betonen. Die Qualität als solche hängt dabei von vielerlei Faktoren ab, da wir hier keine Hörtests durchführen können nutzen wir spezielle Tests, die ihrerseits Rückschluss auf die Klangqualität zulassen. 

Eine Software die genau darauf zugeschnitten ist, ist der Rightmark Audio Anylizer, der wir hier in der Version 5.3 verwendet haben. Dieses Tool emittiert eine Vielzahl von Prüfsignalen über das ganze hörbare Spektrum verteilt, die über ein Loop-back Kabel zurück an die Soundkarte geführt werden und so recht einfach eine Analyse über dessen Signalqualität erstellen kann. Diese reich vom Rauschabstand bis hin zur gegenseitigen Kanalbeeinflussung.

Um sich einen fairen Überblick über die Platzierung der Fortissimo 4 im Soundkartensegment zu verschaffen, haben wir neben der Fortissimo 4 eine typische Onboard Soundkarte auf Basis eines Realtek ALC 658 AC97 Codecs und eine Soundblaster Audigy2 ZS in unseren Test mit aufgenommen. Der direkte Vergleich dieser drei Soundlösungen zeigt dann umso deutlicher, wo unser Testmuster einzustufen ist.

Treiberseitig haben wir auf die neusten Versionen gesetzt. Bei der Fortissimo 4 haben wir dazu die von Hercules zur Verfügung gestellten Treiber eingesetzt, die aber sehr schlechte Resultate lieferten, weshalb wir alle Tests noch mal durchführen mussten und diesmal auf VIAs neusten Referenztreiber zurückgriffen. 

Natürlich sagt aber ein Synthetischer Test nichts darüber aus, wie der Sound am Ende wahrgenommen wird, weshalb wir darauf noch später eingehen werden. Doch schauen wir uns zunächst die ermittelten Werte an.

Realtek AC97 Audio 16bit 44kHz

Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB: +0.25, -0.33 Good
Noise level, dB (A): -80.7 Good
Dynamic range, dB (A): 79.7 Average
THD, %: 0.0060 Very good
IMD, %: 0.037 Good
Stereo crosstalk, dB: -78.8 Very good

 

Fortissimo 4 16bit 44kHz

Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB: +0.02, -0.22 Very good
Noise level, dB (A): -98.5 Excellent
Dynamic range, dB (A): 93.0 Very good
THD, %: 0.0072 Very good
IMD, %: 0.014 Very good
Stereo crosstalk, dB: -100.7 Excellent

SB Audigy 2 ZS Audio 16bit 44kHz

Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB: +0.10, -0.26 Very good
Noise level, dB (A): -112.0 Excellent
Dynamic range, dB (A): 94.1 Very good
THD, %: 0.0029 Excellent
IMD, %: 0.0076 Excellent
Stereo crosstalk, dB: -114.5 Excellent

Wie man nun schön an den drei Tabellen sehen kann, schneidet der Realtek AC97 Codec am schlechtesten ab. Die Ergebnisse der Fortissimo 4 sind allesamt sehr gut, müssen aber hinter den Ergebnissen der Audigy 2 zurückbleiben, die noch einen Tick besser sind.

 

 
Inhalt: Hercules Fortissimo 4 Soundkarte

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.