TweakPC


XFX PRO850 Core Edition - 850 Watt 80Plus Bronze Netzteil im Test

  

XFX Core Edition Netzteile - Zweite Auflage

Die Zweite Generation von XFX - diesmal ohne Grün!

XFX hat mit seiner ersten Netzteilserie einen relativ guten Start hingelegt, wie so oft bei XFX nicht zuletzt wegen des außergewöhnlichen Designs der Netzteile. Aber auch die technischen Aspekte haben bei der ersten XFX Generation ganz gut ausgesehen. Mit 80 Plus Silber und modularem Kabelmanagement, waren die Netzteile gut und solide ausgestattet.

Nun stellt XFX die ersten Modelle der zweite Generation von XFX Netzteilen vor - die Core Edition. Diese sind aber vorerst keine Ablösung für die älteren Modelle sondern eher eine Ergänzung. Denn die neuen XFX PRO Core Edition Netzteile sind nicht mit Kabelmanagement ausgestattet und kommen "nur" mit 80Plus Bronze daher. Von der Ausstattung her sind sie also etwas unterhalb der bisherigen Serie angesiedelt. Der Name XFX PRO Series deutet hier also eher auf die "neue Generation" als auf eine höhere Klasse hin. Anvisiert wird eher ein optimales Preis/Leistungsverhältnis.

Angeboten wird die neue Serie zunächst in 650,750 und 850 Watt, es sollen aber noch weiter Modelle dazu stoßen. Beim ersten Blick auf das neue XFX Netzteil wird dem Kenner sofort eins auffallen. Die grünen Elemente, die man noch beim alten XFX Netzteil gefunden hat, sind verschwunden. Das neue Netzteil ist farblich gedämpfter und vom Design her noch etwas aggressiver. Dass die grünen Elemente nun einem reinem grau schwarz gewichen sind, war abzusehen, denn vor einiger zeit, hat XFX auch bereits das grün aus seinem Logo verbannt und ein Netzteil der alten Version mit grauem Lüfter in den USA gezeigt. Offenbar hat und will man bei XFX mit Grün nicht mehr viel zu tun haben.

Das Body Design des XFX PRO850 gehört wohl zum auffälligsten was derzeit bei Netzteilen angeboten wird und soll an einen Reaktor erinnern. Es ist aufwendig verpackt und die Verarbeitung hinterlässt einen guten Eindruck. Silbernen XFX Logos und Designelemente sind nett verspielt angebracht und hinterlassen einen gewissen Spaßfaktor an dem Netzteil. Ob es gefällt oder nicht wird wie immer Geschmackssache sein. 

Für unseren Test hat uns XFX die 850 Watt Version des neuen Netzteils zur Verfügung gestellt, welches wir hier in Sachen Effizienz und Leistung unter die Lupe nehmen wollen.

Inhaltsverzeichnis:
  


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved