TweakPC



NVIDIA baut Marktanteil weiter aus

Dienstag, 04. Mai. 2004 12:12 - [jp] - Quelle: HARTWARE.NET

Im ersten Quartal diesen Jahres wurden 57 Millionen Grafikchips ausgeliefert, das ist ein Rückgang von 7,5 Prozent gegenüber dem vorherigen Jahr. Im Vergleich zum Vorjahresquartal erzielte der mobile Sektor die höchsten Wachstumsraten, immerhin ein Plus von 29,1 Prozent.

Eine besondere Überraschung zeigt sich in den Ergebnissen. Nachdem es ATI im vierten Quartal nach langer Zeit gelang, NVIDIA vom zweiten Platz zu stoßen, sieht das Bild wieder etwas anders aus. So konnte NVIDIA den eigenen Marktanteil auf 27,1 Prozent ausbauen, ATI hingegen verlor Marktanteile und steht nun wieder auf Platz drei. Intel konnte die starke Position nach wie vor festigen und sogar leicht ausbauen, da der Konzern immer größere Marktbereiche mit den integrierten Grafikchips abdeckt. Intel besitzt inzwischen einen Marktanteil von 33 Prozent.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.