TweakPC



AMD: Sockel AM3 und AM2+

Mittwoch, 04. Okt. 2006 23:32 - [jp]

AMD verschiebt den Sockel AM3 und schiebt den Sockel AM2+ ein. Den Sockel AM3 gibt es offenbar erst knapp ein Jahr später als ursprünglich gedacht.

Im dritten Quartal 2007, so hatte man bisher angenommen, würde AMD den Sockel AM3 mit DDR3-Unterstützung für die K8L-Architektur auf den Markt bringen. Nun verschiebt sich der Termin bis ins Jahr 2008, zumindest wenn die Kollegen von HKEPC Recht haben.

AMD verschiebt den Sockel AM3 um fast ein Jahr. Als Grund wird die Marktentwicklung von DDR3-Speicher genannt. Der AM3 kommt demnach erst Mitte 2008, was zu AMDs Planungen in 45nm-Technologie passt.

Der K8L soll dann erstmal auf den Sockel AM2+ aufbauen. Dieser wird anstelle von DDR3 auf DDR2 setzen. AMD möchte offenbar auf eine gewisse Marktreife bei DDR3 warten, ähnlich wie es bei DDR2 der Fall war. DDR3-Speicher wird im zweiten Quartal 2007 erwartet. AMD würde demnach erst rund ein Jahr später auf den DDR3-Zug aufspringen.

Der Unterschied zwischen dem Sockel AM2 und dem AM2+ fndet sich im HyperTransport-Interface. Das HT-Interface des AM2+ trägt die Versionsnummer 3.0 und bietet eine HT-Frequenz von 4 GHz. AM2 und AM2+ sollen miteinander kompatibel sein, man soll also jeden K8 oder K8L für AM2 oder AM2+ auch in dem jeweils anderen Sockel verwenden können.

Ebenso soll man auch die CPUs für den Sockel AM3 in den Sockeln AM2 und AM2+ betreiben können. Andersherum wird das nicht möglich sein. Ältere CPUs werden nicht im Sockel AM3 funktionieren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.